essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo, bin heute Abend mit dem Hund durch den Wald gegangen und war ganz begeistert von dem Waldmeisterduft! Aber wie verarbeitet man frischen Waldmeister??
Habt ihr da vielleicht Ideen? Ich mag ja den künstlichen Waldmeistergeschmack nicht unbedingt gerne, aber das hat im Wald so toll geduftet, das ich unbedingt mal Rezepte mit frischem Waldmeister ausprobieren möchte! Lg Findlus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend findlus!!!
Schau mal auf der Startseite war eine ganze Themenreihe damit.... Oder hier.... http://www.essen-und-trinken.de/topt...ldmeister.html Ansonsten gib mal bei der Profirezeptsuche WALDMEISTER ein. Lg mosi |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo findlus ;
der Waldmeister sollte vor der Blüte verwendet werden - da mußt du dich vielleicht beeilen. Ich habe eine Sirup gemacht , der von Tag zu Tag mehr Aroma entwickelt , und zwar so : WALDMEISTERSIRUP Zuckersirup aus : 2 kg Zucker 1,5 liter Wasser 1El Zitronensäure kochen abkühlen lassen 1 Bund ( ca 30g ) Waldmeister einfrieren 3 Zitronen in Scheiben schneiden Die Zitronenscheiben und den Waldmeister mit dem Sirup übergießen , beschweren und ziehen lassen ( mehrere Tage im Kühlen) , abgießen und evtl mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. mit Sekt oder Mineralwasser aufgießen , fein.... (und man kann natürlich noch andre Sachen damit machen ) Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit der Startseite hab ich total verpennt, bin eben grade reingekommen und hab gleich losgeschrieben
Aber bei uns blüht der Waldmeister schon, glaub nicht das ich noch welchen finde, der nicht blüht! Kann ich den jetzt trotzdem noch verwenden? Und schmeckt der frische genauso wie das künstliche Waldmeisteraroma? Hab da echt keine Ahnung, hab ich noch nie frisch probiert! Lg Findlus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi findlus!!!
Kein Thema....kann schon mal in der Hitze des Gefechts passieren Schau mal....hab das dazu gefunden.... Wichtig ist, daß der Waldmeister noch nicht blüht. Um sein volles Aroma zu entfalten, sollte Waldmeister vor der Weiterverwendung einen Tag abgewelkt sein. Man kann ihn aber auch kurz in die Tiefkühltruhe legen und kurz überfrieren (dauert nur wenige Minuten). Nach dem Auftauen duftet der Waldmeister und ist ebenfalls aromatischer, als frisch verwendet. Lg mosi |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallole ;
habe eben ein rezept entdeckt - Waldmeistersahne zu Spargel : 1 Bund Waldmeister in 200ml Weißwein 15 min ziehen lassen . 2 Schalotten klein gewürfelt in Butter anschwitzen , 200ml Kalbsfond dazu , 10 min offen köcheln lassen , dann den aromatisierten Wein dazugießen ( ohne Kraut!) , um 1/3 einkochen lassen , 200 g Sahne zugießen und nochmals um 1/3 reduzieren . Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken . das hört sich doch mal vielversprechend an .... Cioa, Ninive |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Linear-Darstellung