essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo ihr Lieben!!!
Bräuchte mal schnelle Hilfe! :O) Habe einen Römerbraten (1,8kg) gekauft, der morgen zubereitet werden möchte, weil wir Besuch bekommen... Wie mach ich das am Besten? Backofen? Topf? HILFE!!! Als Beilage hätt ich gern Knödel, Rotkraut und ne leckere Zwiebelsosse! Über Vorschläge würd ich mich echt freuen.... VLg Sandra |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi sandra!!!
Ich würde ihn scharf rund herum anbraten und dann im Backofen zu ende garen lassen. Wie lange ist glaub ich von der dicke abhängig.Sorry da kann ich dir leider nicht helfen Als Beilage würde sich auch Rosmarienkartoffeln,Kartoffelgratin und vllt. Böhnchen eignen??!! Lg mosi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß jetzt leider auch nicht, was ein Römerbraten ist.
Rotkohl und Klöße sind absolut top zum Braten! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Sandra,
den würde ich eher nicht scharf anbraten, sondern im Backofen im geschlossenen Bräter sanft garen, bei so 125- 150° , mehrere Stunden , eine Stunde ganz ohne Zugabe und dann nach und nach Brühe, Weißwein oder Rose, Gemüsewürfel , Gewürze wie Wacholderbeeren, Rosmarin, usw zugeben . Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
wenn's auch vielleicht schon zu spät ist (ich hatte zu viel zu tun!): Schält bei einem solchen Braten "jede Menge Zwiebeln" und schneidet / hobelt sie in Scheiben. Dann ein sehr großes Stück Alufolie (Braten muss darin eingewickelt werden können) ausbreiten und ein Bett auch Zwiebelscheiben darauf ausbreiten. Den Braten darauf legen und nun rund herum mit Zwiebelscheiben (ca. 2-3 cm Wandstärke) ummanteln und gleichzeitig in die Folie mehrlagig einschlagen. Darauf achten, dass die matte Seite der Folie nach außen zeigt. Dann den Braten bei 180° ca. 2 Stunden in den Backofen. Ggf. mit Bratenthermometer messen, bis ca. 83° erreicht sind. Aus der Folie nehmen (die Zwiebeln können auch gegessen werden), ruhen lassen und aufschneiden. Zur Zwiebelsauce: Ca. 5 größere Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. In heißem Öl anschwitzen und mit Tomatenmark versetzen. Gut unterrühren und darauf achten, dass es nicht anbrennt. Mit Wasser ablöschen, einkochen lassen, diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen. DAnn ca. 1/4 l Rotwein dazu und 500-600 ml Fleischbrühe sowie Pfefferkörner, etwas Pimentkörner und ein Lorbeerblatt. Sanft ca. 1 Stunde köcheln lassen und im Topf erkalten. Sauce durch ein Sieb passieren, erhitzen und abschmecken; ggf. etwas binden. Das schmeckt! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Linear-Darstellung