essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo ! Als wir im Mai mit Freunden an der Ahr waren, haben wir dort in einem Garten "Hofgartenlust" getrunken. Das war ein Sekt mit einer selbstgemachten Basilikumessenz - superlecker!! Leider hat der Koch das Rezept nicht verraten und meine Recherche im Netz hat auch nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Ich habe nur ein Rezept gefunden, in dem die Basilikumblätter für einige Stunden in Weißwein eingelegt wurden. Das schmeckte aber hinterher kaum nach Basilikum. Dann habe ich versucht einen Sirup herzustellen ( wie mit Holunderblüten); das ging schon eher, ist aber immer noch nicht perfekt. Hat jemand eine Idee oder vielleicht eine Bezugsquelle für Basilikumsirup oder -essenz ?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meines Wissens wird in einer Essenz solcher Art der Geschmacksstoff - hier Basilikum - in Alkohol gelöst.
Damit hat es sich aber auch schon mit meinem "Halbwissen". Um mal so eine Idee zu entwickeln: Basilikumblätter in - sagen wir mal Grappa - einlegen und 14 Tage an einem sonnigen Platz stehen lassen, häufiger schütteln. Das ist sicher nicht wirklich eine Essenz - aber vielleicht kommt es dem erwünschten Geschmack einwenig näher? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
hallo dexter,
hab mal ein bisschen hier auf der seite geforscht und bin auf dieses rezept für waldmeisterbowle gestoßen: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/12446 vielleicht funktioniert das so ähnlich mit dem basilikum? das problem ist natürlich, dass sich zucker wohl nicht mit dem basilikum-geschmack verträgt... eine weitere idee kann man sich vielleicht hier abholen: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/8916, ist aber auch wieder eher eine süße angelegenheit. und da hab ich doch auch gerade noch was im netz gefunden: Basilikumblätter in eine Flasche/Glas geben, mit Weißwein aufgießen. Verschlossenes Gefäß ca. 10 Stunden kühl ruhen lassen. Dann den Inhalt durch ein Sieb abgießen und abfüllen. Soll sich ca. 4 Wochen halten. viel spaß damit! Gruß, banane99 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Also...mein Likörrezeptebuch besagt ebenfalls, dass das Basilikum in Weißwein für mehrere Stunden (hier sind es 4-6Std) eingelegt werden soll. Und zwar 2 Bund auf 1 Fl trockenen Weißwein. Sie betonen extra, das das Basilikum aromatisch sein soll. Zum Servieren soll man 4 - 6cl pro Glas geben, sowie einen Spritzer Limettensaft dazu und dann mit Sekt auffüllen.
LG und viel Glück |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Linear-Darstellung