essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen!
Diese Woche gab es beim Catering einen Nachtisch, der mit Blüten dekoriert war. Klar, hab ich schon mal davon gehört, dass es essbare Blumen gibt - probiert habe ich die aber noch nie. Da die Blüte aussah wie ein Stiefmütterchen, hab ich meiner Kollegin davon abgeraten, sie zu essen, denn soweit ich weiß, sind die nicht sonderlich gesund. Könnt ihr mir sagen, welche Blüten tatsächlich essbar sind? Und wenn ihr sie schon mal probiert habe, wie sie schmecken? Danke! LG, frautrina |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo frautrina,
ich habe schon jede Menge essbarer Blüten mit Genuß Hier noch 2 Links dazu Essbare Landschaften - Wildkräuter aus der Natur Sinnliche Verwöhnprodukte aus naturreinen Blüten - Kulinarisches, Wellness, Papeterie viel spaß beim ausprobieren und entdecken benabar |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Frautrina,
probier mal im Sommer Kapuzinerkresseblüten aus, einfach auf nem Butterbrot, oder in den Salat gemischt... sehr feine Kressenote, und sieht toll aus, auch zu nem milden Käse gut, ich habe Bärlauch im Garten, oder sammle ihn im Wald und nehme sehr gerne den Blühenden. Bärlauchblüten haben richtig Biss und eine ganz zarte Knoblauchnote und der Salat sieht schön aus, ebenso ist es mit Schnittlauchblüten, die kann man schön über Salat, Käse, Quark etc streuen mit feiner zwiebelnote, oder über ein Carpaccio aus Fleisch oder Gemüse(Rote Beete mit Hasel-,Walnuß- oder Kürbiskern -, Arganien,Sesamöl + Balsamico und Schnittlauch oder Bärlauchblüten!!!) streuen... Borretschblüten im Salat der auf Lachs, Räucherforelle..., Stiefmütterchen hab ich zwar schon mal gegessen, fand sie aber "geschmacklos" nehme sie aber im Sommer gerne als Deko für Salate etc.( Borretsch gibt es ja meist mehr als genug...) In der Ringelblumenzeit streue ich auch schon mal Ringelblumenblütenblätter über Gerichte, aber auch eher aus optischen Gründen.... Rosmarin oder Thymianblüten in Honig eingelegt sehen hübsch aus und geben dem Honig eine zarte Kräuternote, nach einigen Wochen in der Mikrowelle verflüssigen und durch ein Sieb abgießen...ungespritzte Rosenblütenblätter in Eiwiß und Zucker getaucht als Dessert- oder Kuchendeko, Duftrosenblüten fein geschnitten mit ein wenig roter Zwiebel und rosa Pfeffer in einer Rosenbutter( zu Fisch, Huhn) ich mach die in Rollen und frier sie ein, ggf. vor dem Servieren die Rolle in frischgenittenen Blüten wälzen und leicht andrücken, in "Taler" geschnitten sieht das auf einem Buffet oder auch nur dem alltäglichen Frühstückstisch sehr hübsch aus, Kornblumenblüten hab ich nicht im Garten und von den Feldern kann man sie ja wegen der Spritzerei nicht mehr holen.... hach, es gibt ja so viele schöne Ideen....
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und stiefmütterchen, oder honrveilchen, veilchen, gänseblümchen.... kann man alles essen, wenns nicht gespritzt ist. Schau mal in guten Gemüsegeschäften/-regale rein, es gibt häufig so fertig gepackte Sets mit eßbaren blüten. Einfach mal testen, wenn sie als essbar deklariert sind, kann man das auch.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich selber bin ein mittelgroßer Fan von essbaren Blüten. Sie sehen toll aus, keine Frage und veredeln ein Essen auf eine ganz besondere Weise, aber rein geschmacklich finde ich sie eher unspektakulär. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Gäste, wie auch Du frautrina, den Blüten gegenüber eher skeptisch sind und denken, dass man sie nicht essen kann, weil sie giftig sind. Ich werde sie deswegen eher weiter als Deko benutzen und nichts größeres damit machen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber Gästen gegenüber kann man ja so die Scheu nehmen und sie mal versuchen lassen. :rolleyes:
Zum Kaufen finde ich sie viel zu teuer- und so wird es sich eh im Bereich Zugabe halten. Einzige Ausnahme: schön gefüllte Zucchini-blüten- sehr lecker. vg benabar |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
es gibt ganz viele Geschmacksrichtungen- wie du schon schreibst von süßlich über neutral bis herb u bitter. Einfach mal probieren wenn du wieder im Garten deiner Oma bist. vg benabar |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kenne ja den Garten nicht, aber es gibt doch bestimmt Kapuzinerkresse, Schnittlauch, viell. Gänseblümchen, usw.:rolleyes: vg benabar |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Linear-Darstellung