essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen.....
ich war beim Sommerfest in unserem Seniorenheim sehr verwundert als ich mir dort eine Portion Kartoffelsalat kaufte, denn in dem war außer Kartoffeln, Zwiebeln, Gürkchen, Eier und Majo auch noch Fleischwurst. Bei meiner Frage wieso Fleischwurst kam vom Koch die Antwort das ist Rheinischer Kartoffelsalat. Nun ja ich bin ein Kölner Urgestein in der mind. 6 Generation von Köln und habe schon oft Kartoffelsalat gegessen aber noch nie mit Fleischwurst. Jezt hatte meine Nachbarin Geburtstag und machte auf einmal auch den Kart.-Salat mit Fleischwurst bei meiner Frage was das soll kam von ihr auch der Komentar das ist rh. Kart.-Salat. Meine Frage an die Rheinische Fraktion bei e&t habe ich 50 Jahre den falschen Kartoffelsalat gegessen od. spinnen die Kölner aufeinmal oder sind das keine Kölner was ich mittlerweile annehme uns sie kommen aus der verbotenen Stadt und unter Wandern uns
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi purchen,
ich kenne den auch nur so wie du, aber schau mal hier: Rheinischer Kartoffelsalat – Rezepte-Wiki Da wird es als Variante aufgeführt, und Kartoffelsalat ist ja recht vielseitig. Ausserdem: der Begriff "rheinisch" beschränkt sich nicht nur auf Köln, sondern ist doch weiter gefasst. Selbst die verbotene Stadt liegt zwar an der Düssel, nahe Neandertal, hat aber doch ein paar Meter Rheinufer. LG hb540uk
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
den Kartoffelsalat kenne ich aber auch schon immer mit super-klein geschnippelten Fleischwurst-Würfelchen, genauso kleine wie die Gurken-Würfelchen.
Aber Purchen: Reisen bildet und wenn's nur bis zum Senioren-Zentrum ging Liebe Grüße
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nabend zusammen!!!
Abgesehen davon,das ich keinen mag....kenne ich ihn auch ausschließlich OHNE Wurst jeder Art.Meine Oma macht ihn immer ohne Wurst. Kenne es auch nur mit Gürkchen und Co. Sind wahrscheinlich KOMISCHE ABWANDLUNGEN von den Menschen aus der verbotenen Stadt Lg mosi |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Kartoffelsalat kenne ich nur mit Gürkchen und nicht mit Wurst darin und ich komme ursprünglich aus Duisburg - Wanheim, was direkt am Rhein liegt und selbst meine Urgroßmutter, die Köchin war hat den nicht so gemacht.
Meine Frau, sie kommt aus Duisburg - Rheinhausen, also auch direkt vom Rhein, sagt, sie habe den Kartoffelsalat oft mit klein geschnittener Fleischwurst gegessen als Kind bei ihrer Oma.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich kenne Kartoffelsalat ohne und mit kleingeschnittener Fleischwurst. Mir persönlich schmeckt er besser mit. Man ißt doch auch Fleischwürstchen dazu, warum soll man dann nicht Fleischwurst direkt hineingeben...?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe mich jetzt nochmal umgehört. In meinem Geburtsort (allertiefster Niederrhein, fast Niederlande, aber auch noch "rheinisch") wird er in beiden Variationen serviert. Scheint schon rheinisch zu sein, gibt eben mehrere Variationen. LG hb540uk
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich merke es selbst, man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Aber mir schmeckt ein Kartoffelsalat mit Fleischwurst einfach nicht, im Nudelsalat ist das etwas anderes den kenne ich nur so. @Smartie eine heiße Bockwurst zum Kartoffelsalat ist etwas anderes als Fleischwurst im Salat. So nun werde ich einmal auf den Berg (Hügel gehen, und schauen ob ich etwas vom Feuerwerk in Köln sehen kann. )
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Purchen,
danke für die Belehrung. Ich bin sicher, daß in der Bockwurst nicht viel anderes drin ist, als in der Fleischwurst. Mir schmeckt es halt besser alles zusammengemischt. Ich schneide sogar manchmal Würstchen in den Kartoffelsalat und schäme mich noch nicht mal dafür!! Hauptsache, es schmeckt.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rheinischer Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Gürkchen und kleingeschnittener Wurst ist für mich ein Unding. Das ist teutonischer Nudelsalat mit Kartoffeln und dergleichen Nudelsalat mag ich auch nicht. Der einzig wahre Kartoffelsalat für mich ist der auf schwäbische oder bayerische Art. Schlotzig, lauwarm und mit dominantem Kartoffelgeschmack.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Linear-Darstellung