essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Garten eine Kübelpflanze mit einer Wildform der Mandarine. Die Früchte sind kleiner als die käuflichen, haben mehr Kerne und sind äußerst sauer. Hat einer von Euch Ideen, was man damit anfangen könnte? Einlegen wie Kumquats? Marmelade? Oder??? Danke im voraus für Eure Tipps. LG maritimu |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hhmm, ich kenne diese Mandarinen nur als Zierpflanze, da der Geschmack meist zu wünschen übrig lässt
Vielleicht kannst du die Schale abreiben, trocken und zum aromatisieren von Zucker, Süßspeisen oder Pasta verwenden.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Maritimu
ich hab ein bißchen gestöbert in meinen Einmach-Büchern - Zitrusfrüchte sind immer etwas problematisch, die Schalen sind sehr aromatisch, das Weiße an den Schalen und die Kerne sind bitter - gelieren tun die sauren Früchte allerdings sehr gut . Also, ich würde mal eine kleine Menge als Gelee oder Marmelade versuchen, mit Schalenstreifen, ebentuell mit Orange oder Zitrone gemischt. Hast du schnmal Zitronen-oder Orangenmarmelade gekocht ? Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, ninive, da habe ich noch keine Erfahrung. Lediglich letzten Winter habe ich O-Saft mit Kakis und Rum zu Marmelade verarbeitet. Solltest Du aber Rezepte habe, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir schickst.
Hi mercedes, das mit der Schale werde ich mal ausprobieren. Die Früchte sind übrigens saftig und duften unglaublich gut, sind aber supersauer und haben reichlich Kerne. Mein Besuch hat sie gestern roh probiert und für ok befunden - mir hat's beim Zusehen schon die Wangenmuskulatur zusammengezogen... LG maritimu |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann weiß ich ja warum die "Zierfrüchte" heißen
PS.: wichtig beim Schale-Abreiben: es darf kein weißes Fruchtfleisch mit abgerieben werden, dass schmeckt furchtbar bitter Gruß mercedes
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wir haben im Frühjahr immer sehr viele Sauerorangen. Mit viel Zucker mache ich Gelee daraus und meine Frühstücksgäste lieben es,zB. im Jogurt. Mir schmeckt es nicht. Ich mag nichts säuerliches. Ninive, das habe ich ganz vergessen, Dir anzubieten.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo maritimu,
vielleicht könntest Du auch einen Likör nach Art von Limoncello daraus machen. Leider bin ich zur Zeit nicht in Rom, sonst würde ich mal in meinem Likörbuch schauen, da steht nämlich einen Liquore al Mandarino drin. Aber schau mal hier: Il liquore al mandarino | Butta La Pasta
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
LG von der anderen Seite der Adria maritimu |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn Du in Deinem Buch noch etwas finden solltest, würde ich mich freuen. Es eilt aber nicht. LG von der anderen Seite des Stiefels maritimu |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Maritimu,
auf einen Liter Orangensaft kommt 0,5 kg -1kg Zucker und ein Beutel Gelierhilfe(25g) Die Gelierhilfe mit 2 Löffeln Zucker vermischen und zu dem Saft geben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und dann den Zucker dazugeben. etwa 3 Min. weiterköcheln lassen und dann in Gläser abfüllen. Ich gebe meistens noch irgendwelche Aromen dazu( Vanille, Zimt oder Alkohol) Wenn man die Zimtstange mit ins Glas gibt, sieht das schön aus und macht als Geschenk was her. Jetzt ärgere ich mich, daß ich in diesem Frühjahr kein Gelee gemacht habe, denn der Rest vom letzten Jahr ist von den Frühstücksgästen schon verputzt worden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Linear-Darstellung