Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Zutaten & Zubereitung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 15:36   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Zitat:
Zitat von chala Beitrag anzeigen
...ich denke, da hat jede Familie, jede Stadt, jede Region ihr Spezialrezept !
Ganz bestimmt. Und du hast natürlich Recht, Pho ist allgemein Suppe. Ich kam nur auf die Pho Bo, weil sie quasi das Aushängeschild in Hanoi ist, weiter unten im Süden ist sie nicht so häufig anzutreffen.

Meine Variante kommt ohne Knoblauch und Chili aus: Ingwerwurzel, Schalotten, "daikon"-Rettich, Sternanis, Nelken, Zimtstangen, Fischsauce und Zucker. An frischen Kräutern nur Korianderblätter, Thai-Basilikum und langer Koriander (nur selten aufzutreiben, leider). Wegen der Gewürzzusammenstellung nannten meine Kinder sie immer Weihnachtssuppe (und tun es auch heute noch). Tatsächlich erinnert der Geruch der Brühe ein wenig an Plätzchenbackerei, insbesondere Spekulatius. Alles in allem eine interessante Mischung und durchaus lohnenswert.

Für alle, die sich speziell für die vietnamesische Küche interessieren, ist dieses Kochbuch sehr empfehlenswert:

Vietnam: Küche und Kultur (Für die Sinne): Amazon.de: Susanna Bingemer, Hans Gerlach: Bücher

Jeder ist Ausländer, und zwar fast überall.
hb540uk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:16   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallole
irgendwiie ist die asiatische Küche sehr aus meinem Blickfeld geraten - obwohl ich ja so sehr gerne mit Gewürzen experimentiere , die in allen Küchen Asiens- von der Türkei angefangen- sehr viel mehr Verwendung finden als in unsre traditionellen Küche. Vielleicht hilft mir ja dies Thema, da wieder ein wenig mehr reinzukommen, das wäre ja schön.
Hähnchen nach Szechuan- Art, das gab es öfter mal; und ein chinesisches Knoblauchfleisch, sehr sehr lecker und ganz einfach zuzubereiten.
Also, ich bin gespannt

Ciao, Ninive
Ninive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:04   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard Asiatisch kochen

Zitat:
Zitat von kaquu Beitrag anzeigen
Na, das ist ja nun ein komplexer Einstieg in das Thema, es liest sich gut, mal sehen ob ich die Zutaten bekomme.
ja ja -die Zutaten werden wohl auch bei uns das Problem sein...L.G.knolle07
knolle07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:16   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von kaquu Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe so eben mal geschaut und festgestellt das ich nur ein Kochbuch für asiatische Küche habe, das Teubner - Buch.
Eindeutig zu wenig.
Hallo kaquu!Genau dieses habe ich gerade verschenkt...konnte nichts damit anfangen-dachte schon ,dass die "echte asiatische Küche"für mich nichts ist...dazu die Beschaffung der Zutaten...hier auf dem Land reise ich sowieso schon von Geschäft zuGeschäft und investiere viel Zeit in meine Einkäufe,die aber keiner wirklich würdigt...L.G.knolle07(und trotzdem-oder gerade deswegen liebe ich sie,die asiatische Küche...)
knolle07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 22:28   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Zitat:
Zitat von knolle07 Beitrag anzeigen
ja ja -die Zutaten werden wohl auch bei uns das Problem sein...L.G.knolle07
Möglicherweise ist das - je nach Wohnort - ein Problem. Aber nicht unüberwindbar. Es gibt mehrere sehr gute Asialäden, die auch per I-Net-Bestellung versenden. Trotz Großstadtnähe bekomme ich hier auch nicht immer alles, manchmal greife ich auf diese Läden zurück, bisher mit sehr gutem Ergebnis. Ich werde hier keine Links posten, wäre zuviel Werbung. Wer ernsthaftes Interesse hat, dem steht meine Inbox gerne zur Verfügung.

Alt 21.06.2011, 08:51   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von carcaro

Standard

Gute Idee! Auch ich habe gerade eine Asienpause.

Habe mal rasch gezählt 8 asiatische Kochbücher (ost) verstecken sich in meinem Bücherregal.

Ich musste schmunzeln, an der Stelle wo hb bemerkte, Asien ist größer als Frankreich. Ist eben kein Land sondern ein Kontinent. Ich lese raus hb meint, oder allgemein gemeint ist eher ostasiatisch.

Wir bevorzugen da die schärferen Varianten.
Alt 21.06.2011, 11:54   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von grimmel14

Standard

@caracaro ich bevorzuge auch die schärferen, aber das kann der Göga gar nicht gut vertragen.
Alt 21.06.2011, 12:18   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ninive

Standard

Hallole

alsogleich gab es eine asiatisch inspirierte Reispfanne a la rumfort; mit rotem Paprika, Möhren, ein paar Garnelen, Chili, Ingwer , Frühlingszwiebel - und gewürzt mit Soja- Sauce und Ras-el-Hanout was nun eher orientalisch ist, - paßte sehr gut und war lecker

Ciao,Ninive
Ninive ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:11   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hb540uk

Standard

Zitat:
Zitat von carcaro Beitrag anzeigen
Ich lese raus hb meint, oder allgemein gemeint ist eher ostasiatisch.
Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich meine schon den gesamten asiatischen Raum und nicht nur den hinlänglich bekannten Chinesen. Wie an anderer Stelle schon richtig erwähnt, gehört sogar die Türkei schon dazu. Man kann sich also richtig austoben.

Alt 21.06.2011, 22:44   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von chala

Standard

.. ja , das ist ein "weites Feld"....

Ich koche auch viel mit asiatischen zutaten in meiner "normalen" Cuisine experimentale.... So landet in allen Brühen, die ich koche, INgwer, of auch Kaffirlimettenblätter. Derletzt habe ich ein Risotto mit solch einer( extra stark parfümierten) Brühe gemacht, noch abgeriebene Zitronen und Limettenschale mit rein, das warar zu Fisch wunderbar!! Oder ich würfele frischen Ingwer superfein und lasse einen großen Löffel Honig aufkochen, gebe den Ingwer rein, lasse ein zwei Minuten heftig köchlen, dann Limettensaft oder Essig dazu einkochen, bis sirupartig..... perfekt mit Gurken, über Räuscherfisch, rohen Fisch, kalte Hühnerbrust, manchmal nehme ich auch Palmzucker und koche den mit Wasser zu Sirup, dann den Ingwer rein....

Sehr gerne werden auch die Zitronengras-Spieße variiert:am Einfachsten mit Bratwurstbrät, das man um längs geviertelte oder halbierte (je nach Dicke) Grasstängel drückt und draußen grilt oder im Ofen, oder din der Grillpfanne( da paßt der Ingwersirup auch drüber, manchmal knete ich ein paar zerstoßene Erdnüsse mit ins Brät oder Thunfisch-Frikadellen mit Koriander, Ingwer und Chili( gibt es nur noch sehr selten, wegen der Überfischung von Thunfisch)

auch eine Variante der asiatischen Küche fr Obst benutze ich gerne im Sommer: frische Ananas in Chili-Zucker dippen...

Was die Zutaten angeht, so haben wir in Landau einen vietnamesischen laden, der immer größer wird... da gibt es jede Menge frische Kräuter und Gemüse... und die wunderbare vierrnamesische Fischsauce. Die thailändische ist ja so überhaupt nicht mein Fall!!! Aber die aus Vietnam... echt lecker!
chala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek