essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine Variante kommt ohne Knoblauch und Chili aus: Ingwerwurzel, Schalotten, "daikon"-Rettich, Sternanis, Nelken, Zimtstangen, Fischsauce und Zucker. An frischen Kräutern nur Korianderblätter, Thai-Basilikum und langer Koriander (nur selten aufzutreiben, leider). Wegen der Gewürzzusammenstellung nannten meine Kinder sie immer Weihnachtssuppe (und tun es auch heute noch). Tatsächlich erinnert der Geruch der Brühe ein wenig an Plätzchenbackerei, insbesondere Spekulatius. Alles in allem eine interessante Mischung und durchaus lohnenswert. Für alle, die sich speziell für die vietnamesische Küche interessieren, ist dieses Kochbuch sehr empfehlenswert: Vietnam: Küche und Kultur (Für die Sinne): Amazon.de: Susanna Bingemer, Hans Gerlach: Bücher
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallole
irgendwiie ist die asiatische Küche sehr aus meinem Blickfeld geraten - obwohl ich ja so sehr gerne mit Gewürzen experimentiere , die in allen Küchen Asiens- von der Türkei angefangen- sehr viel mehr Verwendung finden als in unsre traditionellen Küche. Vielleicht hilft mir ja dies Thema, da wieder ein wenig mehr reinzukommen, das wäre ja schön. Hähnchen nach Szechuan- Art, das gab es öfter mal; und ein chinesisches Knoblauchfleisch, sehr sehr lecker und ganz einfach zuzubereiten. Also, ich bin gespannt Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo kaquu!Genau dieses habe ich gerade verschenkt...konnte nichts damit anfangen-dachte schon ,dass die "echte asiatische Küche"für mich nichts ist...dazu die Beschaffung der Zutaten...hier auf dem Land reise ich sowieso schon von Geschäft zuGeschäft und investiere viel Zeit in meine Einkäufe,die aber keiner wirklich würdigt...L.G.knolle07(und trotzdem-oder gerade deswegen liebe ich sie,die asiatische Küche...)
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möglicherweise ist das - je nach Wohnort - ein Problem. Aber nicht unüberwindbar. Es gibt mehrere sehr gute Asialäden, die auch per I-Net-Bestellung versenden. Trotz Großstadtnähe bekomme ich hier auch nicht immer alles, manchmal greife ich auf diese Läden zurück, bisher mit sehr gutem Ergebnis. Ich werde hier keine Links posten, wäre zuviel Werbung. Wer ernsthaftes Interesse hat, dem steht meine Inbox gerne zur Verfügung.
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gute Idee! Auch ich habe gerade eine Asienpause.
Habe mal rasch gezählt 8 asiatische Kochbücher (ost) verstecken sich in meinem Bücherregal. Ich musste schmunzeln, an der Stelle wo hb bemerkte, Asien ist größer als Frankreich. Ist eben kein Land sondern ein Kontinent. Ich lese raus hb meint, oder allgemein gemeint ist eher ostasiatisch. Wir bevorzugen da die schärferen Varianten.
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallole
alsogleich gab es eine asiatisch inspirierte Reispfanne a la rumfort; mit rotem Paprika, Möhren, ein paar Garnelen, Chili, Ingwer , Frühlingszwiebel - und gewürzt mit Soja- Sauce und Ras-el-Hanout was nun eher orientalisch ist, - paßte sehr gut und war lecker Ciao,Ninive |
|
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Ich meine schon den gesamten asiatischen Raum und nicht nur den hinlänglich bekannten Chinesen. Wie an anderer Stelle schon richtig erwähnt, gehört sogar die Türkei schon dazu. Man kann sich also richtig austoben.
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
.. ja , das ist ein "weites Feld"....
Ich koche auch viel mit asiatischen zutaten in meiner "normalen" Cuisine experimentale.... So landet in allen Brühen, die ich koche, INgwer, of auch Kaffirlimettenblätter. Derletzt habe ich ein Risotto mit solch einer( extra stark parfümierten) Brühe gemacht, noch abgeriebene Zitronen und Limettenschale mit rein, das warar zu Fisch wunderbar!! Oder ich würfele frischen Ingwer superfein und lasse einen großen Löffel Honig aufkochen, gebe den Ingwer rein, lasse ein zwei Minuten heftig köchlen, dann Limettensaft oder Essig dazu einkochen, bis sirupartig..... perfekt mit Gurken, über Räuscherfisch, rohen Fisch, kalte Hühnerbrust, manchmal nehme ich auch Palmzucker und koche den mit Wasser zu Sirup, dann den Ingwer rein.... Sehr gerne werden auch die Zitronengras-Spieße variiert:am Einfachsten mit Bratwurstbrät, das man um längs geviertelte oder halbierte (je nach Dicke) Grasstängel drückt und draußen grilt oder im Ofen, oder din der Grillpfanne( da paßt der Ingwersirup auch drüber, manchmal knete ich ein paar zerstoßene Erdnüsse mit ins Brät oder Thunfisch-Frikadellen mit Koriander, Ingwer und Chili( gibt es nur noch sehr selten, wegen der Überfischung von Thunfisch) auch eine Variante der asiatischen Küche fr Obst benutze ich gerne im Sommer: frische Ananas in Chili-Zucker dippen... Was die Zutaten angeht, so haben wir in Landau einen vietnamesischen laden, der immer größer wird... da gibt es jede Menge frische Kräuter und Gemüse... und die wunderbare vierrnamesische Fischsauce. Die thailändische ist ja so überhaupt nicht mein Fall!!! Aber die aus Vietnam... echt lecker!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Linear-Darstellung