essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier ist ein Rezept meiner Großmutter, das sie selbst vor ca. 85 Jahren in der "Kochschule" gelernt hat. Die Grießklöße machen wir immer zur Fruchtsuppe.
http://www.essen-und-trinken.de/reze...sskloesse.html
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich möchte jetzt keinesfalls Werbung machen, ich bin definitiv nicht beteiligt und bekomme auch keine Provision. Aber diese Bücher sind wirklich preisgünstig und liegen meist bei den Sonderangeboten. So richtig beurteilen kann ich zwar nur die rheinische und Kölner Küche, aber die Rezepte dort sind recht authentisch. Wer sich wirklich für die regionale Küche interessiert, sollte mal einen Blick darüber werfen:
Regionalkochbücher
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
heute gab es regionales, nämlich grimmels Flammkuchen, mit etwas weniger Buchweizenmehl. Das war richtig lecker. Als Vorspeise gab es eine Erbsensuppe mit Speck, das Rezept steht in meinem Blog. Allen wünsche ich einen schönen Einstieg ins Wochenende
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe gerade in dem total alten Kochbuch der Schwiegermutter meiner Tante auch ein Rezept für Grießklösshensuppe gefunden, IrisN.
Schau die Tage mal ob die ähnlich gemacht werden.
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@hb,
einige (ich glaube es waren zwei) habe ich der besten aller Ehefrauen ja schon überreicht. Der Rest später.
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@carcaro
bei dem Buch welches ich von meiner Tante habe (ihr leider auch zurückgeben musss) weiß sie auchnicht genau ob des von der Schwiedermutter oder deren Mutter ist. Ich denke mal von beiden, denn es sind zwei bis dei unterschiedliche Schriften drin. Und auch hier handelt es sich, wie bei IrisN, um Rezepte aus einer Kochschule. Liegt bestimmt daran das die Frauen früher häufiger zu solchen Schulen mussten.
|
|
|
#27 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In diesem Buch sind allerdings auch so glorreiche Rezepte wie Schinken und Ei (Sprich Schinkenrührei).
Diverse Braten, Suppen und meisten alles mit drei oder vier Zubereitungsarten, wird wohl aber noch etwas länger dauern bis ich alles gelesen habe, denn erstens ist es in Sütterlin (wäre ja nicht ganz das grosse Problem) und dann wird die Schreiberin anscheinend älte, die Schrift unleserlicher, ausserdem ist die Rechtschreibung doch etwas irritiernd und die zweite Schrift ist echt heftig. Ich stell die Tage mal ein Foto davon ein.
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Linear-Darstellung