essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zusammen,
gibt es hier vielleicht Schweizer oder auch Nicht-Schweizer, die mir das Geschmacksgeheimnis Schweizer Salatsaucen verraten möchten? Was ergibt diesen besonderen, unverwechselbaren Geschmack, den ich bislang nur in der Schweiz genießen konnte? Als Kind aß ich nur sehr ungern Salat, aber ich erinnere mich noch heute an einen der ersten Urlaube in der Schweiz, wo ich gar nicht genug Salat essen konnte. Noch heute – und wir fahren oft durch die Schweiz – freue ich mich immer auf einen frischen Beilagensalat (nebenbei: in der Schweiz kann man hervorragend essen). Meine Standard-Salatsauce besteht normalerweise aus Olivenöl, Balsamessig (gerne auch Apfelbalsamico oder weißen Balsamico, der eigentlich nichts mit dem „Tradizionale“ gemeinsam hat), etwas Senf, Honig, Salz und Pfeffer sowie je nach Salatsorte noch feingehackter Schalotte. Manchmal verwende ich auch andere Ölsorten wie Walnuss- oder Traubenkernöl. Auch mit Kräutern und Gewürzen habe ich schon experimentiert - ja sogar mit tabubehafteten Zutaten wie Fondor oder in der Schweiz gekauften Salatkräutern (*duck und weg* Kann jemand weiterhelfen? Danke schon einmal...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiß zwar nicht, was die Schweizer da anders machen, kenne aber so etwas ähnliches bei mir zuhause. Meine Zutaten sind auch kaum anders als deine, ich habe auch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, aber meine Familie besteht darauf, dass ich immer die Salatsoßen zubereite. Dabei mache ich wirklich nichts besonderes, auf das ich stolz sein könnte. Es sind oft ganz kleine Kleinigkeiten, die zu einem Ergebnis führen, so, wie es dann alle gewohnt sind.
Wir kennen z.B. aus früheren Ungarnurlauben einen Gurkensalat aus einem Restaurant, in dem wir oft waren. Meine Kinder waren davon begeistert. Wenn ich versuchte, die ganz einfach gestrickte Vinaigrette nachzumachen, bekam ich immer zu hören: "Der Gurkensalat in Almádi schmeckte aber besser." Ich bin aber davon überzeugt, dass dort nur der einfachste Essig stark verwässert und vor allem mit Knoblauch und ein paar Tropfen billigen Öles, sowie Paprikapulver und Salz gemischt wurden. Vielleicht lag es auch nur an den im Garten hinter dem Haus geernteten Gurken? So glaube ich, auch die Schweizer kochen (im übertragenen Sinne) nur mit Wasser …
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du magst in vielen Recht haben; oft ist es genau so, wie Du es hier beschreibst. Aber im Fall dieser Salatsaucen muß es sich wirklich um ein ganz spezielles Gewürz oder eine Gewürz- oder Kräutermischung handeln. Vielleicht ein spezieller Senf - wer weiß? Ich könnte diese Saucen mit verbunden Augen erkennen, ich denke, ich habe einen ganz guten Geschmacks- und Geruchssinn Das klingt vielleicht wirklich seltsam, aber es ist so.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ariane,
wende Dich doch mal an Coringel. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Sie kommt ja aus der Schweiz. Schau mal, hier hab ich auch was gefunden: Salatdressing - Michel Montignac Forum Oder geh mal auf: Google Gib dann bei der Suche Salatsauce oder Salatdressing etc. ein und wähle dann links am Rand "Seiten aus der Schweiz". Dann bekommst Du nur schweizer Seiten angezeigt. Ich drück Dir Daumen, dass Du fündig wirst.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Ariane,
was du beschreibst kennen sicherlich fast alle, die auch viel auf Reisen sind. Selbst mit genau den gleichen Zutaten, kann es immer noch anders schmecken. Ebenso ist es ja auch mit im Urlaub gekauften Weinen, die dann zu Hause in anderer Atmosphäre nicht unbedingt gleich munden. Aber das hilft dir ja nun nicht echt weiter. Ich würde dir gerne eine super tolle schweizer Köchin u Kräuterfrau empfhehlen zur direkten Anfrage. Meret Bissegger - LA CUCINA NATURALE - Home Bin sicher, sie hilft gerne weiter. Viel Glück, viell. weiß aber ja auch hier jemand, was du benötigst. vg benabar |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielen Dank für Deine Hilfe! Das finde ich schon einmal sehr interessant, die Vinaigrette wie in diesem Forum beschrieben, in gewissem Sinne zu "kochen". Ich kenne das von meinem Dressing mit Salbei und Knoblauch, das auch in der Pfanne ensteht. Auch die Zugabe von Hühnerbrühe gibt sicher noch weiteren Geschmack. Jetzt werde ich noch etwas auf Schweizer Seiten stöbern... ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite! Ihr Kochbuch, das sie auf dieser Seite vorstellt, interessiert mich auch sehr. Ausserdem dachte ich gerade gestern darüber nach, irgendwann mal wieder einen Kochkurs zu machen - Südtirol hatte ich da in die engere Wahl genommen. Aber das Tessin wäre eine echte Alternative. Und dann würde sich vielleicht auch das "Geheimnis Salatsauce" aufklären! Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Hinweis!
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das wird's sein!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Ariane,
das Kräuterbuch ist wirklich genial. Ich habe es mir noch nicht kaufen können, aber schon stundenlang darin gestöbert. Bin schon fast ein wenig neidisch auf deine Option eines Kurses dort.. vg benabar |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@benabar: So ein Kurs liegt leider noch in weiter Ferne...
Aber das Buch interessiert mich schon sehr! @Kirsten: Beim Stöbern habe ich entdeckt, dass auch schon in anderen Foren nach dieser Sauce gefragt wurde.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Linear-Darstellung