Wöchentlicher Newsletter
Rezept des Tages
Backrezept
Blitzrezepte
Gesund Essen

Ihre E-Mail-Adresse:

essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Zutaten & Zubereitung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2011, 11:20   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Frage Schweizer Salatsaucen

zusammen,

gibt es hier vielleicht Schweizer oder auch Nicht-Schweizer, die mir das Geschmacksgeheimnis Schweizer Salatsaucen verraten möchten?
Was ergibt diesen besonderen, unverwechselbaren Geschmack, den ich bislang nur in der Schweiz genießen konnte? Als Kind aß ich nur sehr ungern Salat, aber ich erinnere mich noch heute an einen der ersten Urlaube in der Schweiz, wo ich gar nicht genug Salat essen konnte. Noch heute – und wir fahren oft durch die Schweiz – freue ich mich immer auf einen frischen Beilagensalat (nebenbei: in der Schweiz kann man hervorragend essen).
Meine Standard-Salatsauce besteht normalerweise aus Olivenöl, Balsamessig (gerne auch Apfelbalsamico oder weißen Balsamico, der eigentlich nichts mit dem „Tradizionale“ gemeinsam hat), etwas Senf, Honig, Salz und Pfeffer sowie je nach Salatsorte noch feingehackter Schalotte. Manchmal verwende ich auch andere Ölsorten wie Walnuss- oder Traubenkernöl.
Auch mit Kräutern und Gewürzen habe ich schon experimentiert - ja sogar mit tabubehafteten Zutaten wie Fondor oder in der Schweiz gekauften Salatkräutern (*duck und weg* ). Auch eine leichte Mayonnaise habe ich öfters als Basis hergestellt, denn oftmals ist es eine eher sämige Sauce. Aber ob nun Vinaigrette oder sämig, diesen wirklich unverwechselbaren Geschmack bekomme ich einfach nicht hin.
Kann jemand weiterhelfen?
Danke schon einmal...

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Ariane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gyuri

Standard

Ich weiß zwar nicht, was die Schweizer da anders machen, kenne aber so etwas ähnliches bei mir zuhause. Meine Zutaten sind auch kaum anders als deine, ich habe auch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, aber meine Familie besteht darauf, dass ich immer die Salatsoßen zubereite. Dabei mache ich wirklich nichts besonderes, auf das ich stolz sein könnte. Es sind oft ganz kleine Kleinigkeiten, die zu einem Ergebnis führen, so, wie es dann alle gewohnt sind.

Wir kennen z.B. aus früheren Ungarnurlauben einen Gurkensalat aus einem Restaurant, in dem wir oft waren. Meine Kinder waren davon begeistert. Wenn ich versuchte, die ganz einfach gestrickte Vinaigrette nachzumachen, bekam ich immer zu hören: "Der Gurkensalat in Almádi schmeckte aber besser." Ich bin aber davon überzeugt, dass dort nur der einfachste Essig stark verwässert und vor allem mit Knoblauch und ein paar Tropfen billigen Öles, sowie Paprikapulver und Salz gemischt wurden. Vielleicht lag es auch nur an den im Garten hinter dem Haus geernteten Gurken?

So glaube ich, auch die Schweizer kochen (im übertragenen Sinne) nur mit Wasser …
Alt 01.11.2011, 14:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

Gyuri,

Du magst in vielen Recht haben; oft ist es genau so, wie Du es hier beschreibst.
Aber im Fall dieser Salatsaucen muß es sich wirklich um ein ganz spezielles Gewürz oder eine Gewürz- oder Kräutermischung handeln. Vielleicht ein spezieller Senf - wer weiß?
Ich könnte diese Saucen mit verbunden Augen erkennen, ich denke, ich habe einen ganz guten Geschmacks- und Geruchssinn . Das ist so eine ganz spezielle Note, die ich in keinem anderen Land bisher angetroffen habe.
Das klingt vielleicht wirklich seltsam, aber es ist so.

"Die Hauptzutat beim Kochen ist Liebe. Die Liebe zu denen, für die wir kochen". Sophia Loren
Alt 01.11.2011, 14:18   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kirsten72

Standard

Hallo Ariane,

wende Dich doch mal an Coringel. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Sie kommt ja aus der Schweiz.

Schau mal, hier hab ich auch was gefunden:

Salatdressing - Michel Montignac Forum

Oder geh mal auf: Google
Gib dann bei der Suche Salatsauce oder Salatdressing etc. ein und wähle dann links am Rand "Seiten aus der Schweiz".
Dann bekommst Du nur schweizer Seiten angezeigt.
Ich drück Dir Daumen, dass Du fündig wirst.
Alt 01.11.2011, 14:40   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von benabar

Standard

@Ariane,
was du beschreibst kennen sicherlich fast alle, die auch viel auf Reisen sind. Selbst mit genau den gleichen Zutaten, kann es immer noch anders schmecken.
Ebenso ist es ja auch mit im Urlaub gekauften Weinen, die dann zu Hause in anderer Atmosphäre nicht unbedingt gleich munden.
Aber das hilft dir ja nun nicht echt weiter. Ich würde dir gerne eine super tolle schweizer Köchin u Kräuterfrau empfhehlen zur direkten Anfrage.
Meret Bissegger - LA CUCINA NATURALE - Home
Bin sicher, sie hilft gerne weiter. Viel Glück, viell. weiß aber ja auch hier jemand, was du benötigst.
vg benabar
benabar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 15:15   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Daumen hoch

Kirsten,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Das finde ich schon einmal sehr interessant, die Vinaigrette wie in diesem Forum beschrieben, in gewissem Sinne zu "kochen". Ich kenne das von meinem Dressing mit Salbei und Knoblauch, das auch in der Pfanne ensteht. Auch die Zugabe von Hühnerbrühe gibt sicher noch weiteren Geschmack.
Jetzt werde ich noch etwas auf Schweizer Seiten stöbern...

benabar,

ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite!
Ihr Kochbuch, das sie auf dieser Seite vorstellt, interessiert mich auch sehr. Ausserdem dachte ich gerade gestern darüber nach, irgendwann mal wieder einen Kochkurs zu machen - Südtirol hatte ich da in die engere Wahl genommen. Aber das Tessin wäre eine echte Alternative.
Und dann würde sich vielleicht auch das "Geheimnis Salatsauce" aufklären!

Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Hinweis!

Alt 01.11.2011, 16:04   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Toffifee

Standard

vielleicht liegt es an der Höhenluft und dem anderen Sauerstoffgehalt?

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: Kochbücher
(Schriftsteller Joseph Conrad)

Toffifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 16:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Blinzeln

Das wird's sein! Nur die Österreicher kriegen das komischerweise mit doch ähnlichen Bedingungen nie so hin....

Alt 01.11.2011, 17:05   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von benabar

Standard

@Ariane,

das Kräuterbuch ist wirklich genial. Ich habe es mir noch nicht kaufen können, aber schon stundenlang darin gestöbert. Bin schon fast ein wenig neidisch auf deine Option eines Kurses dort..
vg benabar
benabar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 17:10   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ariane

Standard

@benabar: So ein Kurs liegt leider noch in weiter Ferne...
Aber das Buch interessiert mich schon sehr!
@Kirsten: Beim Stöbern habe ich entdeckt, dass auch schon in anderen Foren nach dieser Sauce gefragt wurde.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | http://www.essen-und-trinken.de/forum/Glutenfrei | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek