essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey mikado,
sei willkommen bei uns. hier eine Idee für deine Zitronen. Hab ich selbst mal gemacht. Etwas aufwendig aber es lohnt sich. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Limoncello ist ein Zitronenlikör, Zur Herstellung werden die Aromen/ätherischen Öle aus Zitronenschale mit Alkohol gelöst und der aromatisierte Alkohol mit einer Wasser-Zucker-Lösung verdünnt. Der Limoncello wird in einem mehrstufigen Arbeitsgang hergestellt. Zuerst werden die Zitronen gewaschen und geschält. Anschließend werden die Schalen für drei bis vier Wochen in einem Gefäß mit 95%-igem Alkohol eingeweicht. Am Ende der Einweichzeit wird ein Aufguss aus heißem Wasser mit Zucker zu den eingeweichten Zitronenschalen und dem Alkohol gegeben. Nach etwa einer Woche wird der Likör gefiltert und kann getrunken werden. Normalerweise wird er im Gefrierfach aufbewahrt und eiskalt getrunken. Der Limoncello wird auch als Zutat für Torten, Eiscreme und andere Süßspeisen verwendet. Viel Spass beim Probieren. L.G.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also in einen Limoncello kommen eigentlich unbehandelte Zitronen. Ich würde u.a. aus schönen saftigen Limetten - leider sind sie das selten - einen Key-Lime Pie backen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... also ich würde auch Schle einfrieren, mit dem Sparschäler abgeschält, kannst Du dann nach Gusto weiterverarbeiten. Aber ein Chutney ist doch nicht schlecht... Zwiebeln anbraten, reichlich frischen gehackten Ingwer, Limetten dazugeben, braunen Zucker nach Geschmack und Limettensaft, evtl. noch Rosinen und das Ganze mit Gelfix, pektin o.Ä. andicken. Du könntest auch Limetten in dünne Scheiben schneiden, diese Einfrieren, Du könntest Salatsaucen machen und im Kühlschrank länger aufheben( Limettensaft und etwas gemüsebrühe mit Stärke leicht binden mit Oliven oder Nußöl abrunden und heiß in sterilisierte Flaschen füllen. Das hält kühl aufbewahrt ne ganze Weile!!! oder Du machst Limetten Tatin: Mit kochenden Wasser abwaschen, mit Schale in hauchdünne Scheiben schneiden. Ein Blech mit Backpapier auslegen, einölen oder buttern(besser) dick mit braunem Zucker bestreuen und mit Limettenscheiben belegen, jetzt entweder einen ganzenBlätterteig drauf, oder Du stichst für jede Scheibe einn Taler aus und legst ihn rein. Das Blech im auf 220 Grad vorgehizten Ober-Unterhitze Ofen zuerst auf die unterste Schiene geben( aber aufpassen, daß nix verbrennt!!!) der zucker sollte karamellisieren und dann in die oberste Schiene. Die taler kannst Du einfrieren. entweder so, oder mit einem Eis, einer Mousse .... genießen, evtl. mit Kokosraspeln bestreuen( die könntest Du auch auf dei Scheiben streuen, bevor Du den teig draufmachst. Oder Du kochst die limetten weich und pürierst sie und backst Kuchen damit( ich mach das mit Orangen und Zitronen...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde versuchen eine Art Lemon-Curd zu machen, kann ich mir mit Limetten auch super gut vorstellen.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mmmh, das ist auch ein geile Idee, und in sterilen Gläsern hält das auch ne Weile( oder eingefroren...)
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Linear-Darstellung