essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
Seit dem Anfang des Jahres bereitet ich mir meine eigene Gemüsemischung vor und friere diese ein. Ich muss dazu sagen das ich Fleischesser bin und eigentlich kein Gemüse mag, aber weil Fleisch alleine langsam anfängt langweilig zu schmecken habe ich mir eine Gemüsemischung zusammen gestellt mit Gemüse das ich mag und was ich denke, dass zusammen passt ... mir schmeckt es jedenfalls. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das so gut ist, also das Einfrieren, leider habe ich aber auch keine andere Wahl, da ich alles nicht über einen längeren Zeitraum ohne einfrieren lagern kann. Meine Gemüsemischung besteht aus Möhrenstreifen, Erbsen, grüner Paprika, Peperoni, Mungobohnenkeimlinge, Zwiebeln, Knoblauch und Lauch. Dies fülle ich in Gefrierbeutel und friere diese dann ein. Wenn ich dann darauf hunger habe taue ich dies leicht in der Mikrowelle auf(nur leicht, damit ich es auseinander brechen kann) und füge es dem leicht angebratenen Fleisch hinzu. Dann füge ich entweder Nudeln oder Reis hinzu, brate alles kurz an und esse es. Dies ist alles nur dazu gedacht recht wenig Zeit mit dem eigentlichen Kochen zu verbringen und alles an Zutaten schnell zu meiner Verfügung zu haben. Für das Kochen brauche ich meistens nicht mehr als 15 Minuten. Es schmeckt mir sehr gut und ich habe sogar einmal ganz auf Fleisch verzichtet (CurrySoße hinzugefügt). Kann ich dies so weiter machen? Was soll(te) ich ändern? Um es klar zu stellen, ich bin kein Gemüse Fan, ich habe auch nur das genommen was mir wirklich schmeckt, ich habe öfters nicht viel Zeit für das Kochen und meistens entscheide ich mich recht spontan was ich essen will. Danke für das Lesen und für eure Antworten |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
und herzlich willkommen! Gemüse kann man sehr gut einfrieren. Ich mache das gerne mit übriggebliebenen Suppengrün oder Knollenselleriewürfeln, wenn ich mal wieder zu viel davon geschnippelt habe. Bevor Du das zerkleinerte Gemüse aber in einen Gefrierbeutel gibst, solltest Du es auf einem größeren Brett vorfrieren, ohne dass sich die Stücke sehr berühren - also nebeneinander in einer Lage ausbreiten. Die gefrorenen Gemüseteilchen dann erst in Beutel oder Behälter füllen. So klumpen sie nicht zusammen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... ja, Ariane hat es gut beschrieben, denn Dein Vorgehen: praktisch alles etwas antauen, ist nicht so gut für die Konsistenz, bestimmt auch nicht für die Keime....
so, wie Ariane es beschreibt, aknnst Du im Grunde genommen ja Beutel von Deineen Lieblingsgemüsen zusammenstellen und einfach in den Mengen, die Du möchtest entnehmen. , schmeckt dann bestimmt auch besser! berichte mal, was Du sonst noch so kochst, vielleciht bekommst Du den einen oder anderen Rat, was Du kombiieren kannst... Viel Spaß hier!!!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Herzlich Willkommen!
Sicher kann man das ganz gut so machen. Es gibt ja auch Gemüsemischungen in der Tiefkühltheke zu kaufen. Warum also nicht selbst eingefrieren? Ich mache das aber nicht, da ich immer einen "heißen Draht" zu einer Obst- und Gemüseabteilung habe und meinen Bedarf kurzfristig decken kann.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Infos
Ab nächsten Monat habe ich wieder eine eigene Wohnung und werde wieder öfters für mich kochen und sicherlich eure Hilfe brauchen Kann man eigentlich auch einen Reiskocher zum auftauen und dampfgaren von Gemüse nehmen? Oh, ein Danke und ein WoW seid ihr nett an euch. Ich bin zu oft in den falschen Foren unterwegs und habe einen anderen Ton erwartet Geändert von aSHi (08.02.2012 um 21:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe eigentlich immer gern Gemüse und Obst eingefroren, wenn es zum Beispiel irgendein Gemüse gerade besonders günstig gab oder wir einer "Schwemme" von Gemüse/Obst aus dem eigenen Gärtchen Herr bzw. Frau werden mussten. Erbsen, Blumenkohl, Rosenkohl, Grünkohl, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Kräuter, Zwetschgen und Mirabellen landen bei uns in der Gefriertruhe. Ja guuuut, meine Mutter besteht darauf, auch spargel einfrieren zu wollen <seufz>.
Außerdem kann man ja alle möglichen Gemüsemischungen kaufen, auch da kannst du Dir ja Anregungen holen, was noch kombinierbar ist.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@AsHi:
wenn Du das mit dem Einfrieren so machst, wie oben beschrieben ( auf einem Tablett o.Ä. lose einfrieren) , brauch st Du das Gemüse eigentlich vor der Zubereitung gar nicht auftauen!. Erstens kannst Du nur die Menge entnehmen, die Du gerade brauchst , zweitens: WAS machst Du mit dem Gemüse? Tust Du es unter den Reis, oder brätst Du es( Pfannen gemüse?).... Denn wenn ich mal gefrorenes Gemüse nehme, so gebe ich es direkt in die Pfanne oder unter die Sauce, den reis etc. Zum Reiskocher sagen Dir besser die was, die einen haben, denn damit habe ich keinerlei Efahrung...
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die Antworten
Zitat:
Dies lasse ich dann so lange köcheln bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist und füge dann den Reis hinzu. Das alles brate ich kurz an fertig |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Linear-Darstellung