essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir hatten es im Them GELATINE kurz. Mich würde interessieren, welche Sachen ihr fertig kauft und welche selbst macht. Also so im Groben
Ich muss gestehen, mir ist vieles einfach ein zu spanisches Dorf, als dass ich es selbst machen würde. Fonds kauf ich zum Beispiel im Glas, weil ich ihn lecker finde und nicht wüßte wie und wann ich ihn selbst machen sollte |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Fabsi...
Fonds mache ich selber, wenn ich Hühnerragout mache habe ich eine leckere Brühe, die ich einfach etwas länger köcheln lasse (reduzieren) und dann einfriere. Man kann sie aber auch heiß in Twist Off Gläser füllen Deckel drauf und dann ab in den Kühlschrank. Aber meistens lasse ich meine Brühe erkalten (lauwarm) und fülle sie dann in die Folienbeutel für Eiswürfel ein und friere sie dann ein. So habe ich immer die entsprechenden Portionen für das jeweilige Gericht. Getrocknete Gemüsebrühe (Rezept mit Bild) von jerryanna | Chefkoch.de Das mache ich auch.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber purchen, dafür muss man doch nicht anderswo wildern gehen, sowas haben wir hier auch:
ESSEN & TRINKEN - Gem�sebr�he-Paste Rezept ESSEN & TRINKEN - Br�hpulver aus Gem�se Rezept Fonds kochen ist auch kein Hexenwerk, sondern eigentlich recht einfach. Man sollte aber eine größere Menge zubereiten, damit es sich auch lohnt. Portionsweise einfrieren, dann hat man immer schnell die passende Menge zur Hand. Rezepte gibt es hier zur Genüge. Ich bin auch dazu übergegangen, asiatische oder orientalische Gewürzmischungen selbst herzustellen, z.B. Garam Masala, 5-Gewürz-Pulver, Raz al Hanout und andere. Ist auch nicht schwer und allemal besser und frischer als gekaufte Mischungen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich teile Dinge, die ich "leicht" selbst machen könnte in drei grob eingeteilte Gruppen:
Die Kunst ist es, das Gekochte zu essen. Geändert von Gyuri (06.05.2012 um 16:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallole
ja, die Gemüsebrühe- Paste nach Kirsten mach ich auch immer selber, genauso Wild- Fond, den füllich heiß in Twist- off- Flaschen von ca 300ml, da hält der sich prima drin. Runderfond hab ich auch schon einmal versucht. Zudem meine Gewürzmischungen und Kräutersalz. Vamille- Zucker; Salatsauce auf Vorrat, Marmeladen, Gelees, eingemachtes Obst, Würzsaucen (Ketchup- Varianten und Hot Chili- Sauce) , Chutneys, Pesto- Varianten, sogar einen Bärlauch- Senf hab ich schonmal gemacht. Der hatte allerdings noch Verbesserungspotential.... Sirupe hab ich auch schon selbergemacht, bin aber davon abgekommen alldieweil die bei mir zu lange stehen, da wir keine Dessert- Fans sind, ich den guten Sekt lieber pur trinke und auch das Wasser nicht süß sein muß. Ciao, Ninive |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt, das hatte ich vergessen. Mache ich auch meist selbst, allerdings besitze ich eine gute Eismaschine (mit Kühlkompressor), da klappt das auch sehr gut. Man kann damit wunderbar experimentieren.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eis habe ich vor vielen Jahren mit meinen Kindern zusammen gemacht, ganz ohne Maschine, nur mit "Rest-Schulwissen" aus dem Physikunterricht. Obwohl ich mit Sahne viel rührte, kristallierte das Eis zu sehr. Aber vielleicht tu ich mir auch mal eine Eismaschine her.
Meine Tochter hat schon ein paar mal mit gekochten Holunder-Blüten (oder auch Himbeeren) und Wein etwas eingefroren, was man dann mit einem Löffel raus kratzte und mit verschiedenen Süßspeisen kombinierte. Da gab es auch einen (französischen?) Namen dafür
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Selber mache ich regelmäßig:
diverse Pesto Geflügel-, Gemüse-, Rinderfond (wird dann auch eingefroren). Diverse Gewürzmischungen (siehe hb) Chlipulver mache ich auch immer selbst. Eis nicht ganz so häufig Brot backe ich meist selber, aber ab und an reicht die Zeit nicht. Pizza wird selten beim Italiener bestellt und schon gar nicht als TK gekauft. Hamburger machen wir seit neuestem immer selbst. Dementsprechend auch den Ketchup und demnächst auch die Brötchen (die gekauften gehen gar nicht) Spinat gibt es schon seit Ewigkeit nicht mehr aus dem Laden. Diese Tütschen für Kartoffelpüree kämen hier nie über die Türschwelle und wenn paniertes Fleisch auf den Tisch kommt ist es garantiert selbst paniert. Mein Lammhack mache ich auch immer selber, denn das ist auch beim Türken nicht einfach zubekommen. Mehr fällt mit auf die schnelle nicht ein. Nur soviel noch, diese ganzen Tütenprodukte von diversen Herstellern finden in unsere Küche keine Verwengung; noch nicht mal wenn es schnell gehen soll. Ach ja, Sprühsahne wäre auch etwas was ich nie verwenden würde.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich kaufe etliche Sachen fertig, wie z.B. gute Nudeln, seit wir hier n Itaien Nudeln aus kamut oder die Latini Nudeln entdeckt haben, kommt bei uns eher selten was anderes auf den Tisch... Fonds koche ich selber, bis auf Fischfond, das ist mir zu geruchsintensiv, oder sagen wir mal, sehr selten. Gerade steht wieder ein Topf mit Kalsfond auf dem Herd und sommert gaaanz leise( daß es sich grade bewegt) vor sich hin, Geflügelfond koche ich am liebsten aus zubereiten Hühenerresten, ein Tip vom amerikanischen Koch Michael Ruhlmann, da sind die Knochen schon geröstet, das gibt superintensive Brühe! Einfrieren tue ich die schon lange nicht mehr, wegen der Pendelei zwischen Deutschland und Italien, ich sterilisiere die in Gläsern, die halten sowieso nie lange bei uns, Tomatensuppe koche ich auch selebr ein, ebenso im Sommer Tomaten in Gläsern, Marmeladen werden sowohl fertiggekauft, als selber gemacht, Göga sind meine oft nicht süß genut, mir sind gekaufte fast immer zu süß....Chutneys und mache ich auch selebr, und Kompott mache ich auch ein( Quittenmus, Quittenkompott, Zwetschgen in Portwein), außerdem mache ich selber Blüten- und Kräutersirup( Holunderblüten, Rosen, Zitronenverbene, Lavendel...manchmal auch Rosmarin)zu Verwendung mit Sekt, für frische Erbeeren, auf Eis, in Parfaits, für Sabayon....
Es gobt allerdings Produkte, die ich fertig kaufe, wenn ich eine gute Quelle habe... seit Nuestem backe ich auch selber, allerdings nur so wenige Rezepte, wie den Olivenöl-Zitruskochen aus meinem Kochbuch, den ich als Kuchen oder Küchlein backe... als Desserts mit ( manchmal selbstgemachtem) Eis... und Sirup Pesto mache ich selber gelegentlich frishc, aber nicht ein, ich liebe Grillgemüse( als Terrine) mit frischem Rucolapesto, allerdings immer frei Schnauze und Gefühl , nie nach Rezept... Fisch beize ich sehr gerne selber, ( mit wechselnden Kräutern)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Linear-Darstellung