essen & trinken Forum
|
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen. |
||||||
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Frage an die Experten hier.
Was macht man mit eigenen Weintrauben ? Zum Wein herstellen zu wenig - zum so essen zuviel. Ich habe einen Rebsstock *Riesling*, zwei Rebstöcke *Portugieser Trauben* Ich brauche von Euch schnelle Tipps, bevor die Vögel drangehen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Biggi,
daraus habe ich vorletztes Jahr Saft gepresst, in Flaschen abgefüllt (nicht ganz zuschrauben) und in den Kühlschrank gestellt. Der gärt nicht so schnell, wenn er kalt steht. Gab es anstatt Orangensaft zum Frühstück. In diesem Jahr haben wir die Trauben nach und nach gegessen. Gruss, bordeaux |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Egal ---- ich werde bei Euch nachschaun. @ Mosi - seit Jahren gibts die zum Käse. Das mit dem Saft kann ich leider nicht ausprobieren, da ich keinen Entsafter besitze.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Biggi,
habe am Wochenende erst meinen Trauben-Nuss-Strudel mit Joghurtcreme gemacht. Dazu verbrauchst Du ein Pfund Trauben. Ist zwar nicht viel, aber ein paar Trauben sind doch weg. Habe dieses Rezept im Sommer bei E&Trinken eingestellt mit Heidelbeeren, aber mit Trauben schmeckt die Sache noch besser, wie ich finde. http://www.essen-und-trinken.de/rezept/56672 LG profwatt |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Lg mosi |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einen Entsafter brauchst du nicht unbedingt zur Saftgewinnung. Es geht auch im Schnellkochtopf:
Einen Finger breit Wasser einfüllen, ein Dreibein in den Topf stellen und darauf den Siebeinsatz. Die Trauben von den Stielen zupfen und bis etwas unter den Rand des Topfes in den Siebeinsatz füllen. Deckel schließen, auf II stelllen und ankochen, bis der Anzeiger voll hoch gegangen ist. Dann die Kochstelle ausschalten (es sei denn du hast Induktion, dann kann ich nichts zur Praxis sagen) und den Topf darauf stehen lassen bis er richtig abgekühlt ist. Topf öffnen und ggf. die Trauben noch etwas vorsichtig ausdrücken. Wenn du zu stark presst, könnte die Klarheit des Saftes darunter leiden. Das klappt völlig problemlos und wunderbar. Ich koche das Gelee mit Gelierzucker 2 : 1, füge etwas frischen Zitronensaft zu und nach dem Kochen einen guten Schuss roten Portwein. Das ist dann ein Rezept für alle Jahreszeiten. @ bordeaux Das mit dem Glühweingewürz finde ich eine prima Idee und dann ein nettes Mitbringsel z.B. zu einer Einladung zum Adventskaffee. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab ja auch einen alten Rebstock - der trägt ohne Ende - gibt ja hier eine Fotostrecke mit leckeren Rezepten - anonsten abends zu Käse und Wein..... kann ich nich jenuch von krieschen......
Ansonsten machst Du einen Export nach Spanien - an Silvester werden hier massig Weintrauben benötigt...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Linear-Darstellung