essen & trinken Forum

Zurück   essen & trinken Forum > Küchenwissen, Tipps & Ideen > Zutaten & Zubereitung
Hallo,
Sie sind nicht eingeloggt und können somit keine Postings verfassen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 16:16   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Standard Sharon/Kaki schälen?

Hallo liebe Kochfreunde,

ich habe gerade Sharons für mich entdeckt! Kann mir vielleich jemand sagen, ob man diese Früchte schält oder nicht? Und was genau ist eigentlich eine Kaki?

Beste Grüße
Kristina78
Kristina78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:06   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Beitrag

Ich weiß zwar nicht, ob das richtig ist, schäle sie aber wie einen Apfel. Die Schale ist mir oft zu hart.
Alt 07.11.2007, 17:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Kakis und Sharon sind das gleiche.Kannst sie mit oder ohne Schale verzehren.Manche vertragen die Schale nicht,deshalb wird sie dann geschält.
Schmecken tun sie wie eine Mischung aus...naja...wie soll man das beschreiben...Mango/Nektarine/Pfirsisch....ja...ich denke das triffts!
Solltest sie aber nur VOLLREIF verzehren.Also wenn sie auf Druck nachgibt.

Lg mosi
mosi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:37   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo alle miteinander!

Meines Wissens nach sind Kaki und Sharon nicht das Gleiche. Während die Kaki reif ist, wenn sie völlig glasig und schon etwas wabbelig ist, ist die Sharon schon reif, wenn sie undurchsichtig und fest ist. Sie schmecken allerdings sehr ähnlich, wobei ich persönlich Kaki noch etwas lieber mag als Sharon.

Ich schäle nur Sharon, einfach weil es bei reifen Kakis nicht gut geht. Kakis esse ich in der Regel wie Melonen: Schmatzend und triefend direkt aus der Schale in den Mund.

Hmmm....leider gerade keine greifbar,
Seidentofu
Seidentofu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:47   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Auf der Seite hier von E&T kann man sich auch ein wenig über diese Frucht informieren.Einfach auf der Startseite zum Thema "Reise nach Valencia" klicken und dann öffnet sich auch eine weitere Seite zu der Frucht.

Die Kaki (jap. 柿), auch Persimone oder Sharonfrucht genannt,

Das ist allerdings jetzt nicht daher,sondern aus Wikipedia.Hast mich total wuschig gemacht,deshalb hab ich nochmal nachgeschaut

Lg mosi
Alt 07.11.2007, 18:10   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

soviel ich weiss, ist Sharon nur eine Spezialzüchtung der Kaki. Die Sharon enthält keine Samen. Wenn doch, nur ganz kleine. Außerdem sind bei der Sharon die Bitterstoffe heraus gezüchtet. Obwohl ich in einer Kaki noch nie etwas bitteres geschmeckt habe.
Alt 07.11.2007, 19:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bordeaux

Standard

Letzte Woche brachten uns Freunde aus Kroatien Kakis mit. Die Form dieser Früchte ist eher breit und nicht oval-länglich wie die zur Zeit im Handel erhältlichen Kaki-Persimon.Ein paar reife schmeckten köstlich, aber immer noch sehr adstringierend durch die Gerbstoffe, der ganze Mund fühlte sich danach total stumpf an. Das war wohl die unveredelte Version dieser Früchte.

Aber egal ob Sharon oder Kaki, geschält werden sie bei uns immer, so wie Mangos, denn ich finde die Haut viel zu hart. Ich viertele die Früchte und streife unten mit dem Messer die Haut ab (wie beim Enthäuten eines Lachses). Dann kommt alles in eine kleine Schüssel und dem Genuss steht nichts mehr im Wege.
Alt 08.11.2007, 06:22   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mosi22

Standard

Da ich die Schale vertrage,schäle ich sie nie.Ich schneid sie mir immer in Viertelchen und esse sie pur oder sie kommt mit ins Müsli.
Auf jeden Fall schmecken sie herrlich süß

Lg mosi
Alt 09.11.2007, 10:30   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Ich stehe auch total auf Sharons/Kakis! Und ich habe mich auch schon immer gefragt, was genau der Unterschied ist. Vor ein paar Tagen habe ich den Obsthändler bei uns an der Uni gefragt, denn der hatte Sharons und Kakis im Angebot. Die Sharons waren groß, relativ fest und leuchtend Orange. Die Kakis klein, weich und Dunkelorange. Er meinte, Kakis wären kräftiger im Geschmack. So richtig weitergebracht hat mich das aber ehrlich gesagt nicht... Ich hatte nämlich auch schon mal eine Kaki/Sharon zu fassen, die ich wohl zu früh in Angriff genommen hatte, denn ich hatte diesen fürchterlichen, pelzigen Geschmack im Mund. Da denkt man ja, die Reife wäre entscheidend. Aber sonst esse ich auch noch sehr feste Kakis/Sharons und die schmecken einwandfrei. Seltsam...
Die Schale esse ich übrigens immer mit, habe mir da noch keine Gedanken zu gemacht, dass man die nicht vertragen könnte.
Alt 09.11.2007, 11:45   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo kochloeffel!

Du schreibst:

"Ich hatte nämlich auch schon mal eine Kaki/Sharon zu fassen, die ich wohl zu früh in Angriff genommen hatte, denn ich hatte diesen fürchterlichen, pelzigen Geschmack im Mund. Da denkt man ja, die Reife wäre entscheidend. Aber sonst esse ich auch noch sehr feste Kakis/Sharons und die schmecken einwandfrei. Seltsam"

Das habe ich genau versucht zu erklären, als ich schrieb, die Kaki sei erst reif, wenn sie glasig ist. Der von Dir beschriebene "fürchterlich pelzige Geschmack" muss der einer unreifen Kaki gewesen sein. Die schmecken nämlich genauso: pelzig, grässlich und etwas bitter, manchmal körnig. Sie sehen fast identisch aus wie reife Sharon. Deshalb ist es wichtig sie zu unterscheiden. Ich selbst hatte mal eine vermeintliche Kaki gekauft, beim Einkauf nicht auf das Schild gesehen und dann beim Essen gemerkt, dass es eine Sharon war. Sie schmeckte schon gärig, ich hatte nämlich gewartet bis sie glasig aussah. Das darf man mit einer Sharon nicht machen.

Ich glaube, das ist auch das, was Dein Obsthändler versuchte, Dir zu sagen.
Interessant für mich, dass er meinte, der Geschmack der Kaki sei intensiver, das erklärt, warum ich sie im Zweifel lieber mag.

Liebe Grüße,
Seidentofu
Seidentofu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist Aus.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2013, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN
Küchentipps & Rezepte
Ahornsirup | Alpenküche | Amaranth | Amuse Gueule | Apfelmus | Apfeltaschen | Aroma | Auflauf | Austern | Austernsauce | Backen | Backfisch | Backrezepte | Baerlauch | Baguette | Baiser | Basilikum | Bayern | Bechamel | Beifuss | Beignets | Beize | Bergkäse | Bindemittel | Blätterteig | Blechkuchen | Blitzkuchen | Braten | Brot | Brunch | Brühe | Buchteln | Buchweizen | Bulgur | Butter | Buttercreme | Camembert | Carpaccio | Cashew | Ceviche | Charlotte | Cheddar | Chicken Wings | Chili | Ciabatta | Cornflakes | Couscous | Cremesuppe | Crepes | Crumble | Dessert | Dinkel | Dill | Dip | Dorade | Dressing | Eier | Einmachen | Eintopf | Eis | Ente | Erdbeertiramisu | Erdnüsse | Erdnussöl | Estragon | Feierabend Rezepte | Feta | Filet | Fingerfood | Fisch | Fischsauce | Fladenbrot | Flambieren | Flammeri | Flan | Fleisch | Frischkäse | Frühlingsrollen | Gefüllte Weinblätter | Garnelen | Geflügel | Gelee | Gerste | Getreide | Gewürze | Ginseng | Gnocchi | Gorgonzola | Gourmetküche | Gourmet-Rezepte | Gratin | Gremolata | Hackfleisch | Hafer | Harzer | Haselnuss | Hauptgerichte | Hefekuchen | Heidesand | Heringssalat | Hirschschinken | Hirse | Honig | Hüttenzauber | Hummer | Ingwer | Jakobsmuscheln | Joghurt | Käse | Kaisergranat | Kalb | Kalbsfilet | Kalte Gerichte | Kaninchen | Karamell | Kartoffelsuppe | Kaviar | Kekse | Kerbel | Ketchup | Kinderküche | Klöße | Knäckebrot | Knödel | Kochbuch | Kochen für Anfänger | Kochen für die Familie | Kochen mit Käse | Kochkurse | Kokos | Kokosmakronen | Kokosmilch | Konfitüre | Koriander | Krabben | Krebs | Kreuzkümmel | Kroketten | Kuchen | Kümmel | Lachs | Lakritz | Languste | Leber | Liebstöckel | Lorbeer | Macadamia | Männerküche | Majoran | Manchego | Mandeleines | Mandelkuchen | Mandeln | Marinade | Marmelade | Maronen | Marshmallow | Marzipan | Mascarpone | Medaillon | Meeresfrüchte | Meerrettich | Mehl | Miesmuscheln | Milch | Minze | Miso Suppe | Mürbeteig | Muscheln | Mohn | Müsli | Nougat | Nudeln | Ofenschlupfer | Ofengerichte | Oregano | Parmesan | Pasta | Pastrami | Petersilie | Peperonata | Pfeffer | Pie | Pinienkerne | Pistazien | Plätzchen | Polenta | Popcorn | Püree | Pudding | Puffer | Pumpernickel | Pute | Quark | Räuchern | Rapsöl | Ravioli | Reibekuchen | Reis | Rezepte mit fünf Zutaten | Rindfleisch | Risotto | Roggen | Rosmarin | Rote-Bete-Suppe | Safran | Sahne | Salat | Salbei | Salsa | Sambal-Oelek | Sanddorn | Sandwich | Sauerampfer | Schinken | Schmorgerichte | Schnelle Rezepte | Schokolade | Schupfnudeln | Schwalbennestersuppe | Schweinefleisch | Scones | Scoville | Seelachs | Senf | Sepia | Sesam | Sesamöl | Shortbread | Snacks | Sojasauce | Spaghetti | Spätzle | Speck | Spritzgebäck | Steak | Strudel | Stollen | Süße Hauptgerichte | Sugo | Suppe | Tabasco | Tapas | Tatar | Tempura | Terrine | Thymian | Tilapia | Tintenfische | Toast | Tofu | Tomatenmark | Tomatensuppe | Torte | Trüffel | Tunfisch | Tunfisch-Rezepte | Vanille | Vanillesauce | Venusmuscheln | Vollkorn | Vollkornbrot | Waffeln | Walnüsse | Wasabi | Weinseminare | Weizen | Wild | Wraps | Würzsaucen | Wurstsalat | Zimtsterne | Zitronengras | Zubereiten | Zucker | Zwieback | Zwiebeln | Castello Aktion
Apfelkuchen | Apfelmus | Apfelstrudel | Baeckeoffe | Bagel | Baked Beans | Bananenbrot | Bethmännchen | Biersuppe | Birnen, Bohnen und Speck | Birne-Helene | Borretsch | Bratkartoffeln | Brioche | Brownies | Bruschetta | Burger | Butterkuchen | Carpaccio | Caesar Salad | Cevapcici | Chili con carne | Coleslaw | Coq au vin | Cordon Bleu | Crema catalana | Crème brûlée | Crêpes | Croissant | Crostini | Cupcakes | Currywurst | Dibbelabbes | Eggs Benedict | Eiersalat | Eisbein | Falafel | Forelle Müllerin | Flammekuchen | Flammkuchen | Florentiner | Frikadellen | Grüne Sauce | Grünkohl | Guacamole | Gulasch | Gurkensalat | Hefezopf | Herzoginkartoffeln | Himmel und Erde | Hollandaise | Holunderblüten | Holunderblütengelee | Holunderblütensirup | Hot-Dog | Hühnerfrikassee | Hühnersuppe | Jägerschnitzel | Kalter Hund | Kartoffelgratin | Kartoffelpuffer | Kartoffelpüree | Kartoffelsalat | Kartoffelsuppe | Käsefondue | Käsekuchen | Königsberger Klopse | Kotelett | Köttbullar | Kohlrouladen | Krautsalat | Kürbissuppe | Labskaus | Lammrücken | Lammstelzen | Lasagne | Lavendel | Lebkuchen | Lemon Curd | Linzer Torte | Maischolle | Marmorkuchen | Maultaschen | Milchreis | Minestrone | Moules Frites | Mousse au Chocolat | Moussaka | Muffins | Nudelsalat | Nussecken | Obazda | Ochsenschwanzsuppe | Ofenkartoffel | Omelette | Ossobuco | Paella | Panna Cotta | Pesto | Pfannkuchen | Pizza | Pizza Margherita | Pommes | Quiche | Quiche Lorraine | Ratatouille | Remoulade | Rhabarberkuchen | Rheinischer Sauerbraten | Ribollita | Rinderrouladen | Risotto | Roastbeef | Rote Grütze | Rouladen | Rührei | Sachertorte | Salade niçoise | Saltimbocca | Sauerkraut | Schnitzel | Schokolade | Schwarzwälder Kirschtorte | Senfsauce | Senfeier | Souffle | Sonnenblumenkerne | Spaghetti Bolognese | Spaghetti-Carbonara | Spargelsuppe | Spekulatius | Streuselkuchen | Süße Snacks | Sushi | Tarte | Tiramisu | Toast Hawaii | Tomatensuppe | Tortellini | Tortilla | Thüringer Klöße | Schokoladenpudding | Vanillekipferl | Vitello Tonnato | Vorspeise | Waldmeisterbowle | Waldorfsalat | Wein und Schokolade | Wiener Schnitzel | Zabaione | Zigeunerschnitzel | Zimtschnecken | Zimtsterne | Zürcher Geschnetzeltes | Zwetschgenkuchen | Zwiebelkuchen
Obst
Açai | Acerola | Ananas | Apfel | Aprikosen | Auberginen | Avocado | Banane | Beeren | Birnen | Blutorange | Brombeeren | Cantaloupe Melone | Cranberries | Datteln | Erdbeeren | Exotische Früchte | Feige | Getrocknete Beeren | Granatapfel | Grapefruit | Goji Beere | Heidelbeeren | Himbeeren | Holunderbeeren | Honigmelone | Johannisbeeren | Kumquat | Litschis | Kernfrüchte | Kirschen | Kiwi | Mandarinen | Mango | Maracuja | Melone | Mirabellen | Nektarinen | Obst | Obstsalat | Orange | Papaya | Pfirsich | Pflaumen | Physalis | Preiselbeeren | Quitten | Rosinen | Stachelbeeren | Steinobst | Tamarillo | Traube | Wassermelone | Zitrone | Zitrusfrüchte | Zuckermelone | Zwetschgen
Gemüse & Hülsenfrüchte
Artischocken | Auberginen | Augenbohnen | Belugalinsen | Bohnen | Broccoli | Brotfrucht | Buschbohnen | Butternusskürbis | Champignons | Chicoree | Daikon-Rettich | Dulse | Eichelkürbis | Erbsen | Exotisches Gemüse | Feigenblattkürbis | Fenchel | Feldsalat | Feuerbohnen | Flaschenkürbis | Goabohnen | Gurken | Hagebutte | Hokkaido Kürbis | Haricot de Mer | Hülsenfrüchte | Karotten | Kartoffeln | Keniabohnen | Kichererbsen | Kidneybohnen | Knoblauch | Knollensellerie | Kochbanane | Kohl | Kohlrabi | Kombu | Kräuterseitlinge | Kürbis | Lauch | Limabohnen | Linsen | Löwenzahn | Mais | Mangold | Möhren | Moschuskürbis | Netzmelone | Nüsse | Mungobohnen | Nori | Olive | Olivenöl | Olivensorte | Pak Choi | Palmherzen | Paprika | Pastinaken | Patisson | Petersilienwurzel | Pfifferlinge | Pilze | Portulak | Puy Linsen | Radieschen | Radicchio | Rhabarber | Salat | Schlangenkürbis | Schwammgurke | Shiitake | Spitzkohl | Rettich | Rohkost | Rote Bete | Rote Linsen | Rotkohl | Schalotten | Schwarzwurzeln | Schnittlauch | Sellerie | Sojabohnen | Sommerkürbis | Spargel | Spargelrezepte | Spinat | Stangenbohnen | Staudensellerie | Steckrüben | Steinpilze | Suppengrün | Tellerlinsen | Tomaten | Trockenfrüchte | Turbankürbis | Wachsbohnen | Wachtelbohnen | Wakame | Wasserspinat | Wintergemüse | Winterkürbis | Wirsing | Wurzelgemüse | Yamswurzel | Zierkürbis | Zucchini | Zuckerschoten | Zwiebelgemüse
Gesunde & leichte Küche
Abnehmen | Bio | Brainfood | Dampfgaren | Ernährungsformen | Ernährung in der Schwangerschaft | Ernährung im Alter | Fairtrade | Fit in den Frühling | Frische Küche | Gesunde Ernährung | Gesund Essen | Geschmack | Glutenfrei | Kräuter | Laktosefrei | Leichte Küche & Diäten | Leinsamen | Low Carb | Low Fat | Rezepte mit Vitaminen | Soul Food | Vegane Rezepte | Vegetarische Rezepte | Vitamine | Vitamin A | Vitamin B | Thiamin (Vitamin B1) | Riboflavin (Vitamin B2) | Pyridoxin (Vitamin B6) | Cobalamin (Vitamin B12) | Vitamin C | Vitamin E | Vitamin K | Biotin | Folsäure | Niacin | Pantothensäure
Getränke
Bier | Chai | Champagner | Cocktails | Feuerzangenbowle | Glühwein | Kaffee | Likör | Punsch | Rumtopf | Saft | Tee | Wein | Weissbier
Küchenausstattung
Herde | Induktion | Küche | Küchenmaschinen | Küchenmöbel | Kühlschränke | Messer | Töpfe | Toaster | Wasserkocher | Weinkühlschränke
Feste & Anlässe
Advent | Adventsrezepte | April | Basler Leckerli | Buche de Noel | Chinesisches Neujahr | Christmas Pudding | Dickmacher und Alternativen | Erntedank | Fasching | Februar | Frühlingsrezepte | Frühlings Tischdeko | Frühstück | Fingerfood | Fondue | Fonduerezepte | Glögg | Grillen | Halloween | Hochzeitssuppe | Herbst Rezepte | Joulukinkku | Karneval | Kinderküche | Kochen für Berufstätige | Kochen für Freunde | Kulinarischer Ausflug | Kulinarisches Kino | laufabrau | März | Mai | Menue | Mince Pie | Muttertag | Oktoberfest | Ostern | Osterbrunch | Osterdeko | Osterdekoration | Osterkaffee | Osterkuchen | Osterlamm | Ostermenue | Osterrezepte | Pandoro | Panettone | Partyrezepte | Picknick | Plätzchen Rezepte | Rezepte im Juni | Rezepte im Juli | Rezepte im August | Rezepte im September | Rezepte im Oktober | Rezepte im November | Rezepte im Dezember | Rezepte im Januar | Risalamande | Saisonrezepte | Schulanfang | Sommer-Rezepte | Thanksgiving | Tirggel | Turron | Unterwegs | Valentinstag | Weihnachten | Weihnachtsmenü | Weihnachtsbäckerei | Weihnachtsgebäck | Weihnachtsrezepte | Winter-Rezepte | Silvester | Silvestermenü | Silvesterparty Aglio Olio | Aioli | Ajvar | Algensalat | Anhui Küche | Argentinische Küche | Australische Küche | Balkan Küche | Black Pudding | Blini | Bömische Küche | Bömische Spezialitäten | Borschtsch | Britische Küche | Britische Spezialitäten | Cabanossi | Cannelloni | Cantuccini | Casatiello | Cassoulet | Clafoutis | Chinesische Küche | Colomba Pasquale | Cookies | Dim Sum | Djuvec | Dobostorte | Empanadas | Enchilada | Fanesca | Französische Küche | French Toast | Frittata | Fudge | Fujian Küche | Gazpacho | Griechisch Kochen | Griechische Küche | Haggis | Halva | Harissa | Hoisin-Sauce | Hot Cross Buns | Hühnchen Kiew | Hummus | Hunan Küche | Internationale-Osterspezialitäten | Irische Küche | Irische Spezialitäten | Italienische Küche | Jiangsu Küche | Kanton Küche | Kulinarische Städtereisen | Kulitsch | Maemmi | Mazanec | Mazurek | Mie Nudeln | Mediterrane Küche | Mexikanische Küche | Moussaka | Kanadische Küche | Koulourakia | Österreichische Küche | Orientalische Küche | Osterschinken | Panettone | Pavlova | Phad-Thai | Panforte | Pascha | Pastiera | Pilaw | Polnische Küche | Polnische Spezialitäten | Porridge | Profiteroles | Reinling | Regionale Küche | Rillette | Russische Eier | Russische Küche | Savarin | Skandinavische Küche | Skandinavische Spezialitäten | Schweizer Küche | Shandong Küche | Simnel Cake | Soljanka | Spanische Küche | Stew | Stifado | Street Food | Tajine | Teriyaki | Thailand | Trifle | Tsoureki | Torta Pasqualina | US-Amerikanische Küche | Vitello Tonnato | Wok | Worcestersauce | Yorkshire Pudding | Zhejiang Küche | Zurek