Gesunde Ernährung

Zu einem gesunden Lebensstil gehört ausgewogenes Essen. Erfahren Sie hier mehr über aktuelle Gesundheitstrends und lassen Sie sich von unseren Rezeptideen genussvoll durchs Jahr begleiten.
Gesunde Ernährung

Knackig, frisch und gesund: Grüner Salat mit Wasabi-Nüssen und Hähnchenbrust

In diesem Artikel
Schnell gezaubert und gesund
Gesunde Frühlingsküche
Sieben gesunde Rezepte für die ganze Woche
Infos und Neuigkeiten
Gesund essen: Die besten Tipps
Leichte Küche für die schlanke Linie
Vegetarische Rezepte
Gesundes Frühstück
Food-Trends
Küchentipps: Schonende Zubereitung von Lebensmitteln
Video-Kochschule: Dünsten
Lebenswichtig: Unsere Nährstoffe

Schnell gezaubert und gesund

Manchmal muss es schnell gehen, aber trotzdem soll es lecker schmecken und gesund sein! Wir haben für Sie köstliche Rezepte zusammengestellt, die so schnell fertig sind und super schmecken!

Gesunde Ernährung

Raffiniert! Zucchinistreifen und Bandnudeln machen eine verdammt gute Pasta-Figur.

Diese Gerichte sind in 20 bis höchstens 35 Minuten auf dem Tisch – und dabei ein gesunder Genuss. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leichten Paprika-Pasta oder einer praktischen One-Pot-Pasta mit Tomaten? Auch schnelle Fischgerichte wie Mandelfisch oder Fisch-Chili sowie Hähnchen-Gemüse-Pfanne und weitere leichte Gerichte mit Fleisch eignen sich hervorragend als gesunde und schnelle Gerichte für jeden Tag.

Gesunde Frühlingsküche

Spargelsalat

Frisch und knackig: Spargel-Spinat-Salat

Im Frühling haben wir wieder Lust auf gesunde und knackige Gerichte: Mit viel frischem Gemüse, leichtem Fleisch, Fisch und duftenden Kräutern. Kosten Sie doch mal einen grünen Spargel-Spinat-Salat, eine vegane Tagliatelle mit Brunnenkresse mit Mandelsauce oder frühlingshafte Low Carb-Gerichte mit wenig Kohlenhydraten. So macht die gesunde Ernährung besonders viel Spaß!

Gemüsesalat  mit Ei
Junges Gemüse tifft wachsweiche Eier und Remolade. Der Hit!
40 Min.
316 kcal 10 g Eiweiß 23 g Fett 14 g KH

Sieben gesunde Rezepte für die ganze Woche

Sich täglich ausgewogen und gesund zu ernähren fällt vielleicht manchmal nicht so leicht: Mit unseren gesunden Wochenplänen bekommen Sie köstliche und gesunde Rezepte für jede Jahreszeit! Diese leckeren Alltagsgerichte enthalten alle wichtigen Nährstoffe und helfen uns Woche für Woche, fit und leistungsfähig zu bleiben!

Gesunder Wochenplan
Jede Jahreszeit bietet kulinarische Highlights. Hier uns finden Sie gesunde Rezeptideen für 365 Tage rundum gesunden Genuss.

Infos und Neuigkeiten

Was gibt es Neues in der großen Welt der gesunden Ernährung? Hier finden Sie tolle Kochbücher, nachhaltige, faire Produkte und hilfreiche Tipps für einen gesunden Alltag!

Gesund leben
Hier finden Sie Kochbuchvorstellungen, nachhaltige, faire Produkte und viele Ideen für ein gesundes Leben.

Gesund essen: Die besten Tipps

Schon die alten Römer wussten, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper steckt. Durch bewusstes und genussvolles Essen können wir einen wertvollen Beitrag zu unserem allgemeinen Wohlbefinden leisten. Entdecken Sie hier viele wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung.

gesund essen
Hier finden Sie viele Tipps, Rezepte und Infos rund um einen gesunden Lebensstil!

Leichte Küche für die schlanke Linie

Gesunde Ernährung

Saftig und würzig: Kabeljau in Tomaten-Salzzitronen-Sugo

Wer leicht und gesund genießen möchte, muss nicht auf Geschmack verzichten! Das beweisen diese leichten Hauptgerichte in unserem Special "Leichte Küche". Jedes hat maximal 450 kcal, schmeckt und macht satt. Und es gibt wunderbar leichte Desserts, Snacks und Kuchen!

leichte Küche
Diese Rezepte kommen ohne viel Fett und Kalorien aus! Dafür werden reichlich frisches Gemüse, mageres Fleisch und kalorienarme Beilagen schmackhaft serviert.

Vegetarische Rezepte

Gesunde Ernährung

Verschärft frisch mit Möhren, Zucchini und Ingwer

Pflanzliche Eiweißlieferanten wie Linsen und Tofu, viel frisches Obst und Gemüse - hier kommt Gesundes auf den Teller, das auch noch wunderbar leicht ist. Die vegetarische Küche steht nach wie vor hoch im Kurs – und ist so abwechslungsreich und lecker!

Vegetarische Rezepte
Unsere raffinierten und zugleich einfachen vegetarische Rezepte sind so vielseitig und machen alle glücklich und satt. Es gibt Gerichte mit Tofu, Linsen, Nüssen oder Käse und reichlich saisonalem Gemüse.

Gesundes Frühstück

Gesunde Ernährung

Ein ausgewogenes Frühstück ist die beste Grundlage für den Tag, beispielsweise mit Dinkel-Porridge

Gesunde Rezepte
Eine ausgewogene Ernährung hilft uns dabei, fit, vital und leistungsfähig zu bleiben. Entdecken Sie hier gesunde und leckere Rezepte für jede Tageszeit.

Food-Trends

Der Trend zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise setzt sich in unserer Gesellschaft fort. Damit Sie immer auf dem neusten Stand sind und die Trends aus dem Bereich der gesunden Ernährung erfahren, stellen wir ihnen hier die neusten Erkenntnisse in einer Übersicht zusammen. Erfahren Sie mehr über Detox Kuren, die neusten Fakten zum sogenannten Superfood oder mehr über gesunde Trendprodukte.

Superfood
Als "Superfoods" werden Nahrungsmittel bezeichnet, die einen besonders hohen Anteil an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien aufweisen sollen. Hier gibt es mehr Infos üder die Lebensmittel.
Avocado
Avocados schmecken nicht nur so lecker, sondern sind auch reich an Vitaminen und wertvollen Fettsäuren. Erfahren Sie hier mehr über Avocado-Sorten und probieren Sie unsere köstlichen Rezepte mit Avocado.
Quinoa
Was ist Quinoa eigentlich? Wie bereitet man es zu und für welche Gerichte eignet es sich? Und warum gilt es als gesund? Diese und andere Fragen rund um das Gold der Inkas beantworten wir hier.
Matcha
"Matcha" ist japanisch und wird mit "zu Puder zerriebener grüner Tee" übersetzt. Dank seiner vielen guten Inhaltsstoffe ist der pulverisierte Grüntee auch in unserer Küche angekommen.
Kokosöl
Süße und herzhafte Gerichte erhalten dank Kokosöl ein exotisches Aroma und in der äußeren Anwendung soll es Wunder bewirken. Erfahren Sie hier viele Infos und köstliche Rezepte.
Chia
Chia-Samen werden besonders gesunde Eigenschaften zugeschrieben. Wir verraten nützliche Tipps rund um die kleinen Körner, liefern geniale Rezeptideen und erklären, was sie so wertvoll macht.
Kurkuma
Kurkuma ist ein reinigendes und energetisierendes Gewürz aus der Ayurveda Küche, das auch bei uns immer beliebter wird. Hier finden Sie Kurkuma-Rezepte für Currys, Pfannkuchen, Pasta, Goldene Milch, einen Smoothie und mehr.
Açaí: gesundes Superfood
Den Açaí-Beeren aus dem Amazonas werden vielfältige gesunde Wirkungen zugeschrieben. Was die Power–Frucht kann und wie sie in der Küche eingesetzt wird, erfahren Sie hier.
Moringa
Moringa steckt voller Antioxidantien, Vitamine und Nährstoffe. Erfahren Sie, was dieses Superfood kann und wie es in der Küche zum Einsatz kommt.
Ohne Zucker
Wir stellen Ihnen sieben gesunde Alternativen für Zucker vor – und was Sie Leckeres damit zubereiten können. Unsere Rezepte werden Ihre Gäste begeistern!
Food Trends
Die Welt des Essens und Trinkens ist stetig in Bewegung und unterliegt wechselnden Trends, die von der Gastronomie, von Bloggern und Food Magazinen geprägt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Themen, die uns Foodies aktuell bewegen.

Küchentipps: Schonende Zubereitung von Lebensmitteln

Wer zu gesunden Lebensmitteln greift möchte, dass die enthaltenen Nährstoffe nicht durch den Garprozess verloren gehen. Hier erfahren Sie alles über gesunde Zubereitungstechniken, die die Nährstoffe schonen.

Gesunde Ernährung

Beim Garen im Päckchen bleiben die Nährstoffe und Aromen in den Zutaten zu erhalten

Garen im Päckchen

Fisch, Fleisch und Gemüse lassen sich wunderbar im Päckchen garen. Hier behalten alle Zutaten ihren Eigengeschmack und werden mit kleinen Tricks wundervoll aromatisch. Für das Päckchen selbst können Alufolie, Pergamentpapier, Bratschläuche oder Pflanzenblätter (z.B. Bananenblätter) genutzt werden. Die Hülle sorgt während des Garens dafür, dass die Garflüssigkeit sowie die Aromen im Gericht erhalten bleiben. Beim Öffnen der Hülle steigt duftet das Essen wunderbar. Mehr Informationen und Rezepte:

Garen im Päckchen
In Pergamentpapier oder Alufolie lassen sich im Nu wunderbar aromatische Gerichte zubereiten. Das Garen in der Hülle ist eine einfache, gesunde und besonders genussvolle Garmethode.

Dampfgaren
Dampfgaren ist eine gesunde Art um Lebensmittel zuzubereiten und besonders in der asiatischen Küche beliebt. Durch das Garen im heißen Dampf bleiben Farbe, Biss und Nährstoffe in frischen Lebensmittel wie Gemüse erhalten. Außerdem kommt der Eigengeschmack des Garguts wunderbar zur Geltung. Salz und Gewürze kommen daher viel sparsamer zum Einsatz. Weitere Informationen und Rezepte:

Dampfgaren
Das Dampfgaren gehört zu den gesündesten Arten Lebensmittel zuzubereiten und wird immer beliebter. Hier finden Sie Tipps und probieren Sie unsere besten Dampfgar-Rezepte!

Garen bei Niedrigtemperatur
Das Niedrigtemperaturgaren ist besonders gut für große Fleischstücke geeignet. Es verhindert, dass sie zäh und trocken werden und erhält die Nährstoffe im Fleisch. Das Prinzip der Garmethode: Nachdem dem kräftigen Anbraten des Fleisches kommt es bei konstanten 80 Grad in den Backofen. Dort gart es über mehrere Stunden, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Mehr Informationen und Rezepte:

Niedrigtemperatur
Wissen Sie wie das Garen mit Niedrigtemperatur funktioniert, damit Fleisch schön saftig und zart bleibt? Hier erfahren Sie mehr über die Garmethode, Garzeiten und Kerntemperatur.

Dünsten
Wie lassen sich Gemüse, Obst und Fleisch zubereiten, damit Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben? Der Trick ist einfach: Dünsten. Dieses Kochschul-Video Dünsten zeigt wie's geht.

Sous-vide
Die Methode des sous-vide Garens bzw. Vakuumgarens wird auch in privaten Haushalten immer beliebter. Hier erfahren Sie, was genau Sous-vide ist, welche Geräte Sie dafür benötigen und welche Küchentipps Sie beachten können. Mehr Informationen und Rezepte:

Sous-vide
Die Methode des sous-vide Garens bzw. Vakuumgarens wird auch in privaten Haushalten immer beliebter. Hier erfahren Sie, was genau Sous-vide ist, welche Geräte Sie dafür benötigen und welche Küchentipps Sie beachten können.

Video-Kochschule: Dünsten

Lebenswichtig: Unsere Nährstoffe

Um zu leben, und damit unser Körper funktioniert, brauchen wir viel Energie. Wir müssen sie über unsere tägliche Ernährung zu uns nehmen. Wer sich gesund ernähren möchte, sollte eine ausgewogene Zufuhr an Nährstoffen beachten. Die Balance entsteht aus der richtigen Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen.

Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße gehören zu den so genannten Makronährstoffen. Sie versorgen uns mit Energie und liefern wichtige Bausteine für unseren Körper. Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe zählen zu den Mikronährstoffen. Wir benötigen sie nur in kleinen Mengen, aber ohne sie können wir nicht überleben. Sie dienen der Energiegewinnung und unterstützen alle Körperfunktionen. Erfahren Sie in unseren Specials mehr über die Nährstoffe, die uns am Leben erhalten.

Gesunde Ernährung
Kohlenhydrate als Energielieferant
Kohlenhydrate sind unsere wichtigsten Energielieferanten. Sie sichern den Treibstoff für Muskel- und Gehirnarbeit. Erfahren Sie hier alles, was Sie über Kohlenhydrate wissen sollten!
Fett: viel besser als sein Ruf
Neben Eiweiß und Kohlenhydraten ist Fett der wichtigste Nährstoff, aus dem unser Organismus aufgebaut ist. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über Fette.
Eiweiß
Ohne Eiweiß (Protein) würden wir im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich alt aussehen. Denn Eiweiße sorgen dafür, dass unsere Zellen schön elastisch bleiben.
Ballaststoffe
Ballaststoffe halten satt, wirken positiv auf den Blutzuckerspiegel und können sogar den Cholesterinspiegel senken. Wie Sie Ballaststoffe in Ihren Speiseplan integrieren können und viele Infos erfahren Sie hier!
Vitamine
Vitamine sind lebensnotwendige Verbindungen, die der Körper entweder gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang selbst herstellen kann. Hier finden Sie einen Überblick der Vitamine und leckere Rezepte.
Mineralstoffe
Mineralstoffe sind ebenso lebensnotwendig wie die Vitamine. Sie können vom Körper nicht produziert werden, sondern müssen über die Nahrung zugeführt werden. Hier finden Sie Wissenswertes und viele Rezepte.