Schokomagie von Julie Andrieu

Pünktlich zum Herbst rettet uns Julie Andrieu aus dem Stimmungstief: In "Schokomagie" werden Schokoträume wahr, und mit 150 Rezepten sind wir bis zum Frühling genussvoll beschäftigt.
Schokomagie von Julie Andrieu
Schokomagie

Bei uns noch gänzlich unbekannt, ist Julie Andrieu in Frankreich bereits seit Jahren ein Star. Die Franzosen liegen ihr zu Füßen - und das will bei deren verwöhntem Gaumen einiges heißen! Mit "Schokomagie" dürfen nun auch wir teilhaben an Julie Andrieus magischen Ideen.

Für ihre "Schokomagie" hat Julie Andrieu 24 Oberthemen gefunden, zum Beispiel Cakes, Cookies, Mousse oder Trinkschokolade. Insgesamt finden wir in "Schokomagie" 150 Rezepte, ob mit einem Hauch Schokolade bis Schokolade pur. Die Idee ist denkbar einfach: Alles Köstliche wird mit Schokolade noch besser, klassische Schokoladenrezepte peppt sie mit einer ungewöhlichen Note auf. So verfeinert sie die Eisbombe Surprise mit etwas Maroneneis, füllt belgische Waffeln mit Schokoladenmousse oder gibt dem Schokoladen-Cake mit Pastinaken eine raffinierte Note. Julie Andrieus kleinen Anekdoten machen "Schokomagie" sehr persönlich. Sie erzählt von missglückten TV-Auftritten, ihrem ersten Schokoladenkuchen und Trüffel-Experimenten mit Nesquik. Ganz nebenbei lässt sie uns so an ihrem reichen Erfahrungsschatz und an ihrem Schokoladen-Wissen teilhaben, und zeigt auf vielen Fotos, wie sehr ihr selbst die "Schokomagie" schmeckt.

Auch das restliche, frech-verspielte Layout von "Schokomagie" ist eine Freude. Trotz der vielen braunen Schokotöne sind die Bilder wunderbar ansprechend und einladend. Die meisten Rezepte sind klar strukturiert, übersichtlich angeordnet und beschreiben auch komplexere Arbeitsschritte nachvollziehbar. Wer sich an die wirklich sehr genauen Zeit- und Mengenangaben hat, wird beim Nachzaubern der "Schokomagie" keine Probleme haben. Allerdings gehen manche der Rezpete über 4 oder gar 6 Seiten - das ist zwar dank vieler Fotos sehr schön anzusehen, macht aber das Nachbacken bisweilen etwas umständlich, zumal der Text auf Fotos eher schwer lesbar ist.

"Schokomagie" ist ein ideales Geschenk für alle süßen Freunde. Selbst wenn die schon ein paar Schokokochbücher im Regal stehen haben, werden sie in Julie Andrieu "Schokomagie" noch Neues finden - und Sie das nächste Mal vielleicht mit geeistem Nugat mit Feigen überraschen.

"Schokomagie" ist bei Dorling Kindersley erschienen und kostet 24,95 Euro.

"Schokomagie" hier bestellen