Granatapfel, Sumach und Zitrusduft

Die britische Starköchin Silvena Rowe nimmt uns mit auf eine farbenprächtige Reise in die sinnliche Welt der orientalischen Küche. Die große Überraschung: Ihre Rezepte sind leicht und frisch.

Dieses Kochbuch sprüht vor Lebenslust, vor Genussfreude, vor kulinarischer Leidenschaft. In "Granatapfel, Sumach und Zitrusduft" findet sich die volle Bandbreite der nahöstlichen Kochkunst, seien es nun einfach Rezepte vom Bazar oder aber Gerichte, die direkt vom Festbankett eines Sultans stammen könnten.

Zwischen Feta-Börek, Aprikosen-Pilaw und Minzlimonade Rezepten laden kurze türkische Erzählungen, stimmungsvolle Gedichte und Geschichten zum Träumen ein. Sie erzählen zum Beispiel von Husseins Geld, das sich in Oliven verwandelte, von Pfirsischtürmen auf dem Bazar in Damaskus oder einer Königin, deren Kosename "Granatapfel" war. Auch Kochbuchautorin Silvena Rowe selbst erzählt sehr gerne, und ihre einleitenden Worte und Tipps zu jedem Rezept machen "Granatapfel, Sumach und Zitrusduft" zu einem wunderbar persönlichen Kochbuch.

Granatapfel, Sumach und Zitrusduft
Granatapfel, Sumach und Zitrusduft

Um sich die Welt der orientalischen Küche voller "Granatapfel, Sumach und Zitrusduft" zu erkochen, braucht man vor allem zwei Dinge: Zeit und die richtigen Zutaten. Denn die Zubereitung der orientalischen Köstlichkeiten ist mitunter etwas aufwendiger, und auch die Beschaffung der entsprechenden Zutaten dürfte bisweilen eine Herausforderungen für kulinarische Spürhunde sein. Wer in Deutschland, Österreich oder der Schweiz frische Maulbeeren, getrocknete Hibiskusblüten, Sumach oder Süzme kaufen will, der muss wohl ein paar Feinkostläden abklappern. In manchem Fall nennt Silvena Rowe zwar Alternativen, vereinzelt aber muss man einfach dran bleiben an der Zutatensuche. Wer aber endlich seinen Süzme im Za´atarmantel, den Avocado-Sumach-Dip oder den gebratenen Seeteufel mit Rosenblütensalz genießen darf, hat die Strapazen bestimmt schnell vergessen.

"Granatapfel, Sumach und Zitrusduft ist im AT Verlag erschienen und kosete 24,90 Euro.

"Granatapfel, Sumach und Zitrusduft" hier bestellen