1920er: Shaker

Schlicht und elegant sollte der Shaker UTA1381 des Ufficio Tecnico Alessi, dem hauseigenen Büro für Produktentwicklung, werden. Das Ergebnis präsentierte sich ab 1923 und erfuhr im Jahre 2010 mit der Kollektion "Memories from the future" eine Neuauflage.

Alessi Kollektion "Memories from the future"

1930er: Biertablett

Ebenfalls aus dem Hause Ufficio Tecnico Alessi entstand 1934 das Biertablett UTA407, angelehnt an das Design des Shakers. Bis heute ist der zeitlose Klassiker ein Dauerprodukt bei Alessi und wurde im Rahmen der Kollektion Memories from the future neu aufgelegt.

Alessi Kollektion "Memories from the future"

Alessi Kollektion "Memories from the future"

So präsentiert sich die Memories from the future Kollektion heute.

Alessi Kollektion "Memories from the future"

1940er: Drahtkorb

1948 hat Alessi erstmals den Drahtkorb 826 vorgestellt, der - anders als vorherige Behälter - aus einem Metallgeflecht bestand. Mittlerweile gibt es dieses Drahtkorb-Design in den verschiedensten Formen und Größen.

Alessi Drahtkörbe

1950er: Zitruskorb

Der Zitruskorb 370 entstand 1952 und war besonders für den Barbereich gedacht, macht sich aber auch in der Küchenzeile zu Hause gut für Obst oder Gemüse.

Alessi Drahtkörbe

1960er: Barzuckerdose

In den 1950er und 1960er Jahre legte Alessi seinen Fokus auf die Ausstattung von Hotel und Gastronomie. So entstand 1961 die Barzuckerdose 50.

Alessi Bar- und Weinbereich

1970er: Espresso-Coffee-Maker

Die Espresso-Maschine 9090 wurde 1979 erstmalig vorgestellt. Sie wurde als erstes Alessi-Objekt in die Permanent Design Collection des New Yorker Museum of Modern Art (MOMA) aufgenommen.

Alessi Coffee Machines

1980er: Wasserkocher

Der Wasserkessel 9093 von Michael Graves mit dem kleinen Vogel, der zu pfeifen beginnt, sobald das Wasser kocht, ist seit 1985 auf dem Markt.

Alessi Kollektion Michael Graves

1990er: Alessi Zitronenpresse des Designers Philippe Starck

Die Zitronenpresse Juicy Salif entwarf Star-Designer Philip Starck im Jahr 1990 und erregte Aufsehen aufgrund der außergewöhnlichen Form und Funktionsweise.

Alessi Zitronenpresse

2000er: Obstschale

Die 2009 vorgestellte Obstschale aus der Kollektion La Stanza dello Scirocco soll von den Scirocco-Winden inspiriert sein. Die Designs bestehen aus kleinen Plättchen unterschiedlicher Größe, die nur an einzelnen Punkten miteinander verbunden sind.

Alessi Scirocco Obstschale