Kulinarische Reisen

Unterwegs in Norwegen, Spanien, Italien oder der Türkei. essen&trinken nimmt Sie mit auf kulinarische Reise und zeigt Ihnen die schönsten Orte zum Genießen. Mit im Gepäck: viele tolle Rezepte!
London Fortnum und Mason

Sandwiches, Cakes und Scones sind ein Muss beim Besuch in London! Dazu gibt es klassisch Tee.

Unterwegs in...

Unterwegs in Brügge
Eine malerische Altstadt, feine Restaurants und junge Köche, die unerhört gekonnt eine belgische Nouvelle Cuisine erfinden - französisch gewitzt mit skandinavischer Klarheit. Unser Koch Michele Wolken kam begeistert zurück.
Unterwegs am Gardasee
Lang gestreckt und gut geerdet ruht der "Lago" zwischen Lombardei, Trentino und Veneto im Dreiländereck der Genüsse. Pasta in Perfektion, Polenta in jeder Spielart, edle Weine und: Italiens größter See führt noch ordentlich Fisch. »e&t«-Koch Marcel Stut zeigt, wo's kulinarisch langgeht.
Unterwegs auf Kreta
Kreta ist reich an Bodenschätzen, die man mit Gold nicht aufwiegen kann: sortenreine Öle aus besten Koroneïki-Oliven. Stolze Weine aus sonnensatten Lagen. Gewürze, Kräuter, Wildgemüse - wie von Götterhand gepflanzt. »e&t«-Koch Kay-Henner Menge kostete vor Ort die moderne kretische Küche.
Unterwegs in Norwegen - Lofoten
»e&t«-Köchin Hege Marie Köster hat via Hurtigruten die Lofoten bereist und Norwegens Küstenküche von Bord aus erkundet. Eine Schlemmerexpedition mit edlem Fisch und Gemüse vom Polarkreis.
Unterwegs in Marrakesch
Scharfe Suppen, Spieße, Schnecken, opulente Schmorgerichte und überall der Duft von Minztee - »e&t«-Autorin Claudia Muir ließ sich von der Königsstadt betören und wollte gar nicht mehr weg.
Unterwegs in Florenz
Bei Crostini und Wildragout entdeckte unser römischer Koch Michele Wolken die Essenz der toskanischen Küche. Sein Urteil: ganz große Oper. Ein paar Spitzen auf seine Heimatstadt konnte er sich dabei allerdings nicht verkneifen.
Unterwegs in der Normandie
Schon als Kind reiste »e&t«-Köchin Hege Marie Köster um die Welt. In der Normandie, Heimat von Cidre, Calvados und Camembert, beschloss sie, Köchin zu werden.
 Für uns tourte die Norwegerin noch mal durch Frankreichs grüne Speisekammer.
Unterwegs in Istrien
Adria mit hohem Genussfaktor: Ein Kleinod mit Meer-Länder-Küche - Istrien. Unser Koch Kay-Henner Menge war dem ursprünglichen Charme der kroatisch-slowenischen Halbinsel auf der Stelle erlegen. Da hatte er die Trüffeln und Austern, Weine und Öle, Ziegenkäse und Pršut-Schinken noch gar nicht probiert.
Unterwegs im Chiemgau
Es gibt sie noch, die urbayerische See- und Seelenlandschaft. »e&t«-Köchin Anne Haupt fuhr mit der Familie zum Chiemsee: ans Bayerische Meer mit Alpenpanorama, zu Knödeln und Schmarren, Renke und Steckerlfisch, Schweinsbraten und ehrlichem Eis.
Unterwegs in London
Lange lebte die Stadt von der anglo-indischen Küche und netten Chinesen. Der Rest war Pub Food. Dann kam Jamie Oliver, und in London erwachte die internationale Genusskultur. »e&t«-Koch Adam Koor hat sich von seiner Schwägerin Anna die Stadt zeigen lassen. Als Köchin, Restaurant-Scout und Journalistin kennt sie sich in London super aus.
Unterwegs in Madrid
Seit 2004 geht Foodscout Miguel Martín Tártalo für deutsche Spitzenköche in Spanien auf Entdeckertour. Diesmal nahm er »e&t«-Koch Marcel Stut mit. Eine inspirierende Reise zu Entenmuscheln und unfassbar gutem Ibérico-Schinken.
Unterwegs in Münster
Eine schmucke Altstadt, viel Grün ringsum und jede Menge Fahrradwege - in Münster lässt sich's leben. Hier wuchs »e&t«-Köchin Anne Lucas auf, trank ihre erste Altbier-Bowle und entdeckte das Glücksmoment von Reibeplätzchen. Eine Gastro-Tour zu ihren Lieblingsplätzen, natürlich auf zwei Rädern.
Unterwegs in Istanbul
Auch eine pulsierende Millionenmetropole lässt sich kulinarisch erlaufen. Wenn man weiß, wo es lang geht. Koral Elci, Istanbul-Kenner und Gründer der Koch-Kombo Kitchen Guerilla, zeigte »e&t«-Koch Marcel Stut die schönsten Orte. Und sie entwickelten wunderbare Rezepte dazu.
Unterwegs in Palermo
"Palermo ist laut, heiß – und wundervoll." »e&t«-Koch Kay-Henner Menge hat sich von Francesca Planeta, die dort geboren ist, die schönsten Ecken ihrer Heimatstadt zeigen lassen. Eine Liebeserklärung an Caponata, Cannoli und die unvermeidliche Granità.
Unterwegs in Weimar
Wurst, Klöße, Kuchen – »essen&trinken«-Küchenchef Achim Ellmer machte sich auf die Suche nach Thüringer Originalen und brachte tolle Reisetipps und großartige Rezeptideen mit.