Leichte Küche: Kalorienarme Rezepte

Wer leicht und gesund genießen möchte, muss nicht auf Geschmack verzichten! Das beweisen diese Hauptgerichte mit maximal 450 kcal, die super schmecken und satt machen. Dazu gibt es leichte Rezepte für Desserts, Snacks und Kuchen!
In diesem Artikel
Hauptgerichte unter 450 Kalorien
Desserts & Kuchen
Snacks unter 250 Kalorien
Beilagen unter 250 Kalorien
Leichte Küche: Garmethoden aus der Kochschule
Wissenswertes

Hauptgerichte unter 450 Kalorien

Gesund und lecker: Diese Rezepte kommen ohne viel Fett und Kalorien aus! Dafür werden reichlich frisches Gemüse, mageres Fleisch und kalorienarme Beilagen schmackhaft zubereitet.

Desserts & Kuchen

Entdecken Sie süße Leckereien: Desserts und Kuchen bleiben kalorienarm, wenn sie mit viel Obst und weniger Fett und Zucker zubereitet werden.

Snacks unter 250 Kalorien

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es gesunde Snacks aus der leichten Küche. Zum Beispiel einen schnellen Zucchini-Tomaten-Salat oder Garnelen-Spieße.

Beilagen unter 250 Kalorien

Köstliche Beilagen runden eine gelungene Mahlzeit erst richtig ab. Lecker sind zum Beispiel aromatisierter Reis, Kartoffel-Stampf mit Gemüse oder geschmorte Mini-Paksoi. Lassen Sie sich von unseren Beilagen-Rezepten für die leichte Küche inspirieren!

Leichte Küche: Garmethoden aus der Kochschule

Pochieren, Dämpfen und Dünsten - Garmethoden, für die Sie kaum oder gar kein Fett benötigen und eine Art, um Gemüse, Obst, Eier, Fleisch und Fisch leicht zuzubereiten. Unsere Kochschulvideos zeigen, wie diese Garmethoden funktionieren.

Dämpfen
Beim Dämpfen werden Gemüse, Fleisch oder Fisch besonders schonend im Wasserdampf gegart. Nährstoffe, Farbe und Geschmack bleiben dabei gut erhalten.
Pochieren
Die Eier ziehen in fast siedendem Wasser gar und sind unverzichtbar zum Beispiel für den Klassiker Eggs Benedict.
Dünsten
Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch werden in wenig Flüssigkeit oder im eigenen Saft gegart.

Wissenswertes

Die leichte Küche eignet sich hervorragend zum Abnehmen – ganz ohne den typischen JoJo-Effekt von Diäten. Zusätzliche Informationen und Tipps rund um das Abnehmen finden Sie bei uns.

Abnehmen: Erfolgreich das Wunschgewicht erreichen
Abnehmen und das Gewicht anschließend auf Dauer halten: Lesen Sie hier, wie Sie mit realistischen Zielen, frischem und abwechslungsreichem Essen, ohne Verbote und mit kleinen Verhaltensänderungen erfolgreich Ihre Ernährung ändern können.