Flüsse der Genüsse

Im dritten Teil der Reihe "Flüsse der Genüsse" geht es entlang des Mains zu stolzen Bierbrauern und engagierten Winzern und in der Mainschleife bei Volkach auf eine Weinprobe während einer Floßfahrt.

Von Bayreuth bis Würzburg schlängelt sich der Main an zahlreichen Abteien und Kirchen vorbei. Ein wahrlich gesegneter Landstrich, wo es sich seit jeher gut leben und auch genießen lässt.

Dort kann man erfahren, dass die Bratwurst eine "Fränkin" ist, woher der Bocksbeutel seine Form hat oder was es mit den Dettelbacher Muskazinen auf sich hat. An den Ufern des Mains gibt es Heckenwirtschaften, Gourmetrestaurants und ein altes Wirtshaus, in dem es noch üblich ist, dass Gäste ihre Brotzeit selbst mitbringen. Dieses Wirtshaus, das "Maulaffenbäck", befindet sich in der Residenzstadt Würzburg.

"Flüsse der Genüsse: Main" am Sonntag, 02.Mai 2010, 14:00 Uhr auf 3sat.