Faire Woche

Die nächsten zwei Wochen, vom 13. bis 26. September, findet bundesweit wieder die Aktion "Faire Woche" statt. Unter dem diesjährigen Slogan "Fair schmeckt mir!" gibt es fast 3000 Veranstaltungen zu entdecken.
Faire Woche
Fairer Handel macht mehr Spaß!

Mit den Aktionswochen "Faire Woche" wollen Weltläden, Supermärkte, Aktionsgruppen und Kantinen das Thema "Fairer Handel" mehr ins öffentliche Bewusstsein rücken. Dazu besuchen Produzenten aus Costa Rica, Ecuador, Guatemala, Brasilien und Kenia Veranstaltungen in Deutschland und sprechen darüber, wie wichtig Fair Trade für die Armutsbekämpfung in ihren Heimatländern ist.

Mit dem Motto "Fair schmeckt mir!" liegt der Schwerpunkt dieses Jahr auf dem Genuss von fair gehandelten Waren, zum Beispiel in Restaurants und Kantinen. Die Bandbreite der Aktionen reicht von "Fairkostungen" in Weltläden über Verbraucherinformationen bis hin zu Kunst- und Fotoausstellungen, die alle auf die große Vielfalt von fair gehandelten Produkten hinweisen. Zu probieren gibt es zum Beispiel fair gehandelte Schokolade, Bananen, Kaffee, Reis oder Wein. Schmecken Sie den Unterschied?

Faire Woche
13. bis 26.09.: Faire Woche

Der Veranstalter, der Verein TransFair, hat außerdem ein Gewinnspiel ausgerufen: Wer online den Satz "Fair schmeckt mir, weil..." vervollständigt, kann eine Reise nach London oder ein Jahr lang Saft frei Haus gewinnen.

Das Gewinnspiel und einen Veranstaltungskalender mit Ortssuche finden sie auf der Homepage der "Fairen Woche".