Initiative "Käfigfrei"

Die Initiative "Käfigfrei" findet immer mehr Unterstützer. Seit August 2009 setzt sie sie dafür ein, dass deutsche Lebensmittelhersteller ihre Produktionen auf die Verwendung von Eiern aus artgerechter Haltung umstellen und auf Käfigeier verzichten.
Initiative "Käfigfrei"
Für Eier ohne Käfighaltung

Die Initiative "Käfigfrei" wurde von der Albert Schweizer Stiftung für unsere Mitwelt im August 2009 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit 12 weiteren Tierschutzorganisationen, darunter PETA und der Vegetarierbund Deutschland, setzt sie sich für die Verwendung von Eiern aus Boden- und Freilandhaltung ein und fordert Händler und Lebensmittelhersteller auf: Werdet käfigfrei! Bisher sind vor allem Supermarktketten diesem Apell nachgekommen und haben Käfigeier aus ihrem Sortiment genommen; so gibt es beispielsweise bei Aldi, Kaufland, Lidl, Netto, Rewe und Penny keine Eier aus Käfighaltung mehr. Im nächsten Schritt werden nun Lebensmittelproduzenten aufgefordert, ihr Herstellung auf Eier aus alternativer Hühnerhaltung umzustellen. Bernbacher, Hilcona, Dr. Oetker, Schneekoppe, Brandt und Homann beispielsweise haben dies schon getan. Andere Betriebe befinden sich momentan in der Umstellung - das allerdings kann sich noch etwas hinziehen, da es momentan zu Lieferengpässen bei Eiern aus Bodenhaltung kommt. Eine vollständige Liste der Händler und Produzenten, die die Initiative "Käfigfrei" unterstützen, finden Sie auf der Homepage der Initiative "Käfigfrei".

Hintergrund der Inititative "Käfigfrei" ist, dass Käfigeier insbesondere in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen. Obwohl mittlerweile viele Verbraucher Käfigeier bewusst meiden, landen diese als so genannte "versteckte Eier" dann in Form von Eiernudeln, Backwaren oder Süssigkeiten doch wieder deren Teller. Auf den Produktverpackungen selbst ist nicht ersichtlich, woher die Eier kommen. Aus diesem Grund sucht die Initiative "Käfigfrei" den direkten Dialog mit den Lebensmittelproduzenten, um Eier aus Käfighaltung langfristig von unserem Speiseplan zu streichen.