Swiss Cheese Awards

623 Käse wurden dieses Jahr für den Swiss Cheese Award eingereicht. 25 davon wurden ausgezeichnet, und auch der absolute Champion unter den Käsen steht nun fest.
Swiss Cheese Awards
Käseprobe bei den Swiss Cheese Awards

Leicht hatte es die 100-köpfige Jury nicht: 623 Käse galt es zu verkosten und zu bewerten. Im Rahmen der Swiss Chees Awards am vergangenen Wochenende wurden die besten Schweizer Käse in 25 Kategorien wie "Bester Appenzeller" oder "Bester Emmentaler" gekürt. Dann galt es, unter den 25 Schweizer Käsemeistern 2010 den besten zu küren. Der Titel Swiss Champion 2010 geht in diesem Jahr an den Le Gruyère AOC von Käser Philippe Dénervaud aus Villarimboud.

Die Swiss Cheese Awards fanden bereits zum 7. Mal statt. Alljährlich werden an wechselnden Orten die "Oskars" unter den Schweizer Käsen vergeben, dieses Jahr fanden die Swiss Cheese Awards in Neuenburg in der Westschweiz statt. Begleitet werden die Swiss Cheese Awards von vielen Veranstaltungen rund um den Schweizer Käse, beispielsweise ein Käsemarkt, Viehschauen und Alpenhorn-Konzerten.