Preis für 3-Minuten-Kuchen

Dringender Schokohunger? Vielleicht gibt es da bald schnelle Hilfe. Studenten der TU Berlin haben in Paris den europäischen Innovationspreis Trophelia gewonnen - mit einem Drei-Minuten-Schokokuchen.
Preis für 3-Minuten-Kuchen
Schokokuchen in 3 Minuten!

Die Backmischung für den schnellen Schokokuchen besteht aus Vollkornmehl, Rapsölpulver, Vollmilch- und Volleipulver, Zucker und Kakao. Zusätzlich enthält der Schokokuchen pures Natron, das auch Bestandteil von herkömmlichem Backpulver ist. Mit etwas Wasser vermengt wird die Backmischung dank des Natrons in der Mikrowelle in drei Minuten zu einem locker-leichten Schokoladenkuchen - und kommt ganz ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe aus.

Ausgezeichnet wurde der Kuchen nicht nur wegen seiner superschnellen Zubereitung, sondern vor allem für die ökologischen Aspekte. Das Drei-Minuten-Backen benötigt nur etwas 20 Prozent der Energie, die man für einen normalen Kuchen im Ofen verbraucht. Vor allem dieser Aspekt überzeugte die Trophelia-Jury, so dass den TU- Studenten der Lebensmittelwissenschaften der mit 8000 Euro dotierten Preis verliehen wurde.

Ein deutsches Lebensmittelunternehmen hat nun bereits Interesse an der schnellen Backmischung angemeldet. Einen treffenden Namen haben die Studenten ihrer Innovation auch schon gegeben: Mr. Chocolate.

Lust auf Schoko-Kuchen? Rezepte und Inspiration finden Sie hier.