Helden, Kult und Küche

Heute Nacht zeigt 3sat 6 Folgen der Reihe "Helden, Kult und Küche". Ab 1.10 Uhr entführen Dokumentationen in die Küchen vergangener Kulturen.
Helden, Kult und Küche
Götterspeisen: Pan ruft zu Tisch

Der Atem des Pan - 1.10 Uhr

Von der Antike bis in die Gegenwart verbinden sich zahllose Mythen, Geschichten und Gerüchte mit der Küche einer Kultur. Die Köche der Pharaonen zum Beispiel erfanden vor Jahrtausenden unter anderem das Baguette.

Sol y sombra - Die zwei Gesichter Spaniens - 1.55 Uhr

Über Jahrhunderte hinweg zeigt sich die Geschichte Spaniens in Gegensatzpaaren. Der Film erzählt von der Frische Galiziens und der Hitze Andalusiens.

Aphrodites geplünderte Insel - 2.40 Uhr

Zu allen Zeiten bedienten sich Eroberer und Abenteurer an den reichen Kunstschätzen, die alte Kulturen im Mittelmeerraum geschaffen haben. Besonders Zypern war immer vom Kunstraub betroffen.

Pfeffersäcke, Diebe und Abenteurer - 3.25 Uhr

Die Suche nach verführerischen Düften und exotischen Geschmacksvariationen trieb jahrhundertelang Abenteurer auf die Weltmeere. Sie brachten vielerlei exklusive Waren über strapaziöse Routen nach Europa.

Räuber, Mörder, Kindsverderber - 4.10 Uhr

Wie stand es in antiken Götterwelten um Moral, Sitten und Gesetz?

Hunger, Zorn und leere Teller - 4.55 Uhr

Durch falschen Umgang mit Pflanzen können Mangelzustände und Hungerkatastrophen ausgelöst wurden. Ein Beispiel dafür ist die "Große Hungersnot" Mitte des 19. Jahrhunderts in Irland.