Limonade Aspire erhöht angeblich Kalorienverbrauch

Der in Großbritannien auf den Markt gekommene Softdrink Aspire soll laut Herstellerangaben den Kalorienverbrauch erhöhen.
Limonade Aspire erhöht angeblich Kalorienverbrauch

Es klingt nach einem Schlankheitsmärchen: Die Wunderlimo Aspire kostet 1,90 Euro pro Dose, schmeckt nach Cranberry und soll innerhalb von 3 Stunden nach seinem Konsum zur zusätzlichen Verbrennung von 209 Kilokalorien führen. Grund hierfür sei, so der Hersteller, eine Kombination von Koffein, grünem Tee und Ingwer, die im Körper so genannte thermogenetische Effekte hervorrufen sollen. Die Körpertemperatur steige durch Aspire kurzfristig an und aktiviere den Stoffwechsel. Der Hersteller der Limonade, die Firma "Fahrenheit 60", wirbt in England mit einer Studie, nach der sich der Energieumsatz des Körpers nach Genuss von Aspire um etwa 1,16 Kilokalorien pro Minute erhöhe. Getestet wurde allerdings nur an 20 Personen.