Bill Granger - Easy Asia

Der Australier Bill Granger, bekannt für seine reduzierte und doch raffinierte Küche, beweist mit "Easy Asia - Einfach asiatisch kochen", dass die vermeintlich komplizierten und aufwendigen asiatischen Gerichte einfach und schnell in der Zubereitung sein können - ohne ihren authentischen Geschmack zu verlieren.
Bill Granger - Easy Asia
Bill Granger: Easy Asia - einfach asiatisch kochen

Bill Granger, als Koch Autodidakt, eröffnete 1993 sein erstes Restaurant in Sydney, im Stadtteil Darlinghurst. Inzwischen betreibt er drei Läden in Sydney, ein Restaurant in London sowie drei weitere in Japan. Er veröffentlichte mehrere Kochbücher, schreibt für diverse Food-Magazine und hat seine eigenen Food-Shows produziert. Berühmt ist er für seine simple, frische, internationale Küche und seine kulinarische Affinität zu Asien - so lebte er einige Jahre in Japan und Indonesien.

In "Easy Asia - Einfach asiatisch kochen" bietet Bill Granger mit seinen zahlreichen Rezepten einen umfangreichen Einblick in die Kochkunst Asiens. Und nimmt der aufwendigen Küche den Schrecken: Die Wichtigste beim Nachkochen von Bill Grangers asiatischen Rezepten ist ein Wok oder eine Pfanne - und ein kleiner Basisvorrat mit den gängigsten Zutaten, die durch frische Lebensmittel ergänzt werden.

Thailändische Fischküchlein und Sommerrollen

Den Anfang seines Kochbuchs macht das Kapitel "Bills asiatische Voratskammer" in dem Bill Granger alphabetisch all die Zutaten auflistet, die in der asiatischen Küche häufig benutzt werden - inklusive Tipps zur Aufbewahrung. Die folgenden Rezepte sind in klassische Kapitel und gängige Menüfolgen sortiert. Los geht's mit Vorspeisen: Wan Tan mit Garnelen, Ingwer und Frühlingszwiebeln, eingelegte Gurken, Thailändische Fischküchlein oder Sommerrollen mit Erdnussdipsauce. Einleitend zu den Rezepten stehen persönliche Anekdoten und Geschichten, die Bill Granger mit den Gerichten verbindet. Hinzu kommen Tipps zur Zubereitung oder mögliche Variationen von Füllungen.

Im Suppen Kapitel finden sich neben Entensuppe, Suppe mit Butterkürbis, Chili und Kokosnuss, auch der vietnamesische Klassiker "Pho" als Variante mit Kurzgebratenem und Sternanis. Das folgende Kapitel widmet sich den Salaten. Deren Besonderheit liegt für Bill Granger in der harmonischen Kombination unterschiedlichster Aromen und Zutaten, zu entdecken mit asiatischem Krautsalat, Tofusalat mit Sesamdressing oder Salat mit Knusperlachs, Frühlingszwiebeln, Tomatensauce und Chili.

Brathähnchen im Sojamantel: Asiatische Fleischgerichte

Glacierter Lachs mit Gurken Sesam Salat, Pfannengerührte Garnelen mit Chili und Tomaten oder Kurkuma Fisch finden sich im Kapitel Meeresfrüchte und Fisch. Es folgen zahlreiche Fleisch-Rezepte mit Geflügel, Schwein und Lamm & Rind unterteilt: Hier finden sich Vietnamesisches Steak mit Wasserkresse, Fleischbällchen mit Tamarinde, Brathähnchen im Sojamantel oder das koreanische "Bibimbap", ein beliebtes Gericht, das aus Rindfleisch, Reis, Gemüse und einer Chilisauce besteht.

Pad Thai und süßer Reis: Nudelgerichte und Desserts

Nichts geht in der asiatischen Küche ohne Nudeln und Reis: Das Nudelgericht "Pad Thai" (laut Bill Granger die asiatische Variante zum türkischen Kebap) gebratener Reis, glacierte Reisnudeln oder kalte Buchweizennudeln mit rohem Fisch. Am Ende des Kapitels finden sich Tipps für den perfekten Reis. Es folgen rezepte mit Gemüse & Tofu: Kartoffeln oder gemischte Pilze mit Sojabutter oder Tofu-Omelette mit Frühlingszwiebeln. Zum guten Schluss blättern wir uns durch verführerische Desserts, wie Mangogelee, Passionsfrucht Granita oder der thailändische Klassiker Mango und süßer Reis, aufgekocht mit Kokosmilch.

Die zahlreichen Rezepte und vor allem die Geschichten dazu schaffen eine Atmosphäre, die Lust auf Asien und seine Küche macht. Die großartigen Fotos der Gerichte werden durch Aufnahmen asiatischer Küchen und Landschaften sowie Bildern von Bill Granger und seinen Töchtern ergänzt - was den persönlichen Stil des Buches noch verstärkt. Das Buch bietet einen spannenden Einblick in die umfangreiche asiatische Küche und Bill Grangers Kochkunst - für alle, die gerne über den Tellerrand schauen.

Bill Granger: Easy Asia - Einfach asiatisch kochen ist im "Collection Rolf Heyne" Verlag erschienen und kostet 29,90 €.

Bill Granger: Easy Asia - Einfach asiatisch kochen hier bestellen

www.bills.com.au