Neues Bio-EU-Siegel

Ab sofort werden in ganz Europa Bioprodukte mit dem grünen EU-Bio-Siegel gekennzeichnet. Das graphisch stilisierte Blatt ist seit 1. Juli 2012 für alle vorverpackten Bio-Lebensmittel, die in EU-Ländern produziert werden, verpflichtend.
Neues Bio-EU-Siegel
Europas neues Bio-Siegel muss seit Juli 2012 auf allen EU-Bio-Produkten ausgewiesen werden

Deutschland ist einer der größten Absatzmärkte für Bio-Produkte in der EU. Bisher wurden hier Bio-Produkte aus deutscher Herstellung durch das sechseckige Bio-Siegel zertifiziert, das die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung garantierte. In anderen Ländern konnte das EU-Bio-Siegel anders aussehen.

Nun können alle Verbraucher der EU am selben Bio-Siegel Lebensmittel und landwirtschaftliche Erzeugnisse erkennen, die nach der EU-Öko-Verordnung hergestellt sind. Mindestens 95% der verwendeten Zutaten müssen aus biologisch kontrolliertem Anbau stammen. Die bisherigen Zusatz-Siegel der verschiedenen Öko-Verbände können weiterhin die Produkte kennzeichnen. Sie stehen teilweise für noch strengere Standards.

www.bmelv.de