10 Fragen an Tim Mälzer

Diese Woche erscheint das neue Kochbuch "Greenbox" von Tim Mälzer. Auf seiner Buchpräsentation hat er zehn kulinarische Fragen beantwortet. So viel schon mal vorweg: Tim kommt morgens mit schwarzem Kaffee und einer Zigarette am besten in die Gänge.

1. Welche drei Lebensmittel hast Du immer zu Hause?

Parmesan, Dosentomaten, Pasta.

10 Fragen an Tim Mälzer
Tim Mälzer auf seiner Lieblingsinsel Mallorca

2. Welche Utensilien sind in Deiner Küche unverzichtbar?

• Ein großes Schneidebrett

• Eine gute Bratpfanne

• Eine Zange

• Ein Schmortopf

3. Wie häufig stehst Du selbst am Herd?

Jeden Tag, wenn ich frei habe.

4. Welches ist Dein Lieblingsrestaurant?

Ich war letztens im Jellyfish in Hamburg. Dort ist seit zwei Monaten ein neuer Koch und es hat mir sehr gut gefallen. Und ich mag das Tantris in München, Tim Raue in Berlin und mein Restaurant!

5. Was ist das kurioseste Gericht, das Du je gegessen hast?

Das Essen im damaligen "El Bulli" vom Molekularkoch Ferran Adrià.

6. Womit kommst Du morgens in die Gänge?

Mit schwarzem Kaffee, einer Zigarette und ohne angesprochen zu werden.

7. Welches Gericht servierst Du für Gäste?

Nach Lust und Laune. Keine Tellergerichte, alles kommt in großen Schüsseln und Töpfen auf den Tisch.

8. Was ist Dein absolutes Lieblingsgericht?

Spaghetti Bolognese.

9. ...und was geht gar nicht?

Es gibt nichts, was ich nicht mag.

10. Was ist Dein Lieblingsgemüse?

Erbsen, Tomaten und Kartoffeln.

Erfahren Sie mehr zum neuen Gemüse-Kochbuch "Greenbox" von Tim Mälzer.