10 Fragen an Steffen Henssler

Ob im Fernsehen, im Restaurant "Henssler & Henssler" oder mit einer eigenen Bühnenshow: Steffen Henssler überzeugt gleichermaßen als Koch und als Entertainer. In unserer Kurzinterview-Reihe "Zehn Fragen an..." gibt er einen Einblick in seine persönlichen kulinarischen Vorlieben.

1. Welche drei Lebensmittel hast Du immer im Kühlschrank?

Butter sollte immer da sein. Etwas Gemüse und dann in meinem Fall Crème Fraîche.

10 Fragen an Steffen Henssler
Koch und Entertainer: Steffen Henssler in Action

2. Welche Utensilien sind in Deiner Küche unverzichtbar?

Unbedingt ein großes Schneidebrett, ein scharfes Messer und eine anständige Pfanne. Dann kann es losgehen.

3. Wie häufig stehst Du selbst am Herd?

In meinen Restaurants ist das natürlich weniger geworden. Irgendwo stehe ich aber immer am Herd, sei es bei den „Topfgeldjägern“, bei meiner Live-Tour, in meinen Restaurants oder in meiner Youtube-Serie „What´s for (b)eats“. Ganz ohne Kochen geht es nicht.

4. Welches ist Dein Lieblingsrestaurant?

Auf dem Kiez in Hamburg gibt es einen ganz guten Chinesen zu dem ich oft gehe. Ich gehe aber auch gerne zu einer bekannten Hamburger Steakhouse-Kette.

5. Was ist das kurioseste Gericht, das Du je gegessen hast?

Vor kurzem habe ich erst Hühnerfüße und Rinderblättermagen gegessen. Extrem eckelig war aber auch dieser skandinavische Fisch aus der Dose ("Surströmming"). Das war so stinkendes Zeug. Es gibt eben nichts, was ich nicht probiere.

6. Womit kommst Du morgens in die Gänge?

Das geht von allein. Einen speziellen Wachmacher brauche ich morgens nicht.

7. Welches Gericht servierst Du für Gäste?

Huhn im Bratschlauch. Das Gericht lässt genügend Zeit um sich ausführlich mit seinen Gästen zu beschäftigen.

8. Was ist Dein absolutes Lieblingsgericht?

Das wechselt immer. Spaghetti Carbonara mag ich gerne. Es kann aber auch mal was ganz einfaches sein, wie Tomate-Mozzarella.

9. ...und was geht gar nicht?

Leber und Rosenkohl. Das ist schon seit meiner Kindheit so.

10. Restaurant, Kochbücher, TV-Shows, ein Bühnenprogramm – was darf man als nächstes von Dir erwarten?

Erstmal bin ich noch mit „Meerjungfrauen kocht man nicht“ auf Tour. Dazu ist auch gerade die Live-DVD erschienen. Ende des Jahres kommt ein neues Kochbuch heraus. Und dann mal sehen, was noch so passiert. Ich werde mich dieses Jahr mal selbst überraschen.

Meerjungfrauen kocht man nicht-Henssler-DVD, Kochen und Comedy
Meerjungfrauen kocht man nicht - Steffen Hensslers Bühnenprogramm auf DVD

Steffen Hensslers Bühnenshow "Meerjungfrauen kocht man nicht" ist vor kurzem auf DVD erschienen und kann hier bestellt werden.

Hier geht es zur Besprechung von "Meerjungfrauen kocht man nicht"