Die besten Durstlöscher

Steigen die Temperaturen, ist es wichtig, genug zu trinken. Doch nicht alles löscht gleich gut den Durst: Bestimmte Trinkgewohnheiten helfen dem Körper, die Flüssigkeit optimal aufzunehmen und zu verwerten.
Die besten Durstlöscher
Leckere Durstlöscher mit Aromen

Grundsätzlich sollte man etwa 1,5 Liter pro Tag trinken. Steigen die Temperaturen, dürfen es aber auch bis zu drei Liter sein. Deshalb sind kalorienarme Durstlöscher die besten: Wasser ist ein idealer Flüssigkeitsversorger, aber auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Wer mag und dadurch leichter und lieber trinkt, kann sein Wasser auch auf natürliche Weise aromatisieren, zum Beispiel durch Beigabe von kleinen Obststückchen oder mit Kräutern wie Pfefferminze oder Basilikum. Sie können auch mit (möglichst ungesüßtem) Saft eine Schorle servieren.

Stark gesüßte Limonaden und Säfte lieber nur als besonderes Getränk zwischendurch genießen. Auch Kaffee, grüner oder schwarzer Tee wird am besten in Maßen getrunken, da sie anregend wirken.

Die beste Trink-Temperatur

Ein eisgekühltes Getränk ist lecker und erfrischt – für den Körper schneller verwertbar sind jedoch Getränke in Zimmertemperatur: Hier muss der Körper die Flüssigkeit nämlich nicht erst auf Körpertemperatur bringen, sondern kann sie sofort zum Auftanken der Flüssigkeitsreserven nutzen.

Kalte Getränken hingegen muss der Körper erst anwärmen. Bei dieser Anstrengung setzt Schwitzen ein und führt erneut zu Flüssigkeitsverlust.

Ideal: über den Tag verteilt trinken

Wichtig ist, das ein starkes Durstgefühl gar nicht erst auf kommt. Denn meldet sich ein starker Durst, ist der Körper bereits dehydriert. Wer dann in einem Rutsch große Mengen Flüssigkeit trinkt, belastet seinen Organismus zusätzlich. Schließlich kann der Körper pro Viertelstunde nur 0,2 Liter Wasser verwerten. Am besten ist es daher, in regelmäßigen Abständen ein Glas Flüssigkeit zu trinken.

Tipp: Wer zu wenig trinkt, kann eine Wasserflasche in Sichtweite aufstellen. So hat man das Thema Wassertrinken buchstäblich immer vor Augen.

Getränketipp für heiße Tage:

Marokkanischer Minztee
20 Min.