10 Fragen an Barbara Schöneberger

Am 5. September moderiert Barbara Schöneberger zusammen mit Rangar Yogeshwar "Die große Ernährungsshow" im Ersten. Zu Hause kocht die Moderatorin wann immer es geht, serviert Gästen gerne einen Braten und isst bis auf kandierten Ingwer alles.

1. Welche drei Lebensmittel hast Du immer im Kühlschrank?

Mozzarella, Tomaten, Milch.

10 Fragen an Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger

2. Welche Utensilien sind in Deiner Küche unverzichtbar?

Scharfe Messer, Knoblauchpresse + Chilis extra scharf.

3. Wie häufig stehst Du selbst am Herd?

Wann immer es geht. Ich bin die schnellste Köchin der Welt. Sieht dafür manchmal etwas rustikal aus!

4. Welches ist Dein Lieblingsrestaurant?

Das „Pantry“ in Berlin-Mitte.

5. Was ist das kurioseste Gericht, das Du je gegessen hast?

Penne arrabiata mit Paprika + Würsteln in der SWR Kantine in Baden Baden.

6. Womit kommst Du morgens in die Gänge?

Kaffee! Massenweise. Egal welcher. Ich trinke alles, was nach Kaffee im Entferntesten aussieht.

7. Welches Gericht servierst Du für Gäste?

Einen Braten - Geflügel, Rinderfilet oder ähnliches - am Stück, so dass ich nichts zu tun habe, wenn die Gäste kommen. Dazu Salat, Kartoffelpüree mit Trüffelöl.

8. Was ist Dein absolutes Lieblingsgericht?

Ich liebe einfach alles! Besonders Libanesisch.

9. ...und was geht gar nicht?

Kandierter Ingwer. Das ist es dann aber auch.

10. Wenn zu Hause gekocht wird: Lieber alleine oder mit dem Mann zusammen? Nur mit Kochbuch oder lieber frei und kreativ?

Mit Mann. Total frei! Ja!!!

Am Donnerstag den 5. September präsentiert Das Erste um 20.15 Uhr „Yogeshwar & Schöneberger – Die große Ernährungsshow“. Barbara Schöneberger und Ranga Yogeshwar vermitteln spannendes und unterhaltsames Wissen, geben erstaunliche Tipps und gehen vielen Alltagsfragen rund ums Thema Essen und Trinken auf den Grund: Wie können aus Obst- und Gemüseresten kulinarische Schätze gezaubert werden? Welche Tricks wenden Restaurantbesitzer an, um uns zu verführen? Welche skurrilen Haushaltshelfer gibt es? Wie kocht man in wenigen Minuten ein leckeres Gericht? Kann man Kindern überhaupt gesundes Essen schmackhaft machen? TV- und Sternekoch Nelson Müller steht den beiden Moderatoren als Experte zur Seite. Zudem werden vier Prominente auf die Probe gestellt und müssen zeigen, wie es um ihr Ernährungswissen bestellt ist.