Frischer Spargel im März?

Nach dem milden Winter und den frühlingshaften Temperaturen der letzen Tage fragen sich viele, ob nicht auch die Spargelsaison früher startet als üblich. Wir haben Rita Oelkers vom Spargelhof Oelkers in Niedersachsen gefragt, ob wir uns dieses Jahr vielleicht bereits im März auf frischen deutschen Spargel freuen können.
Frischer Spargel im März?
Frischer weißer Spargel: darauf müssen wir noch bis April warten

Es ist erst Anfang März, doch die Temperaturen sind moderat, die Vögel zwitschern voller Kraft und aus meteorologischer Sicht hat der Frühling bereits begonnen. Auf frischen deutschen Spargel müssen wir allerdings trotzdem wohl noch bis Mitte April warten. Warum, hat uns Rita Oelkers vom gleichnamigen Spargelhof in Wenzendorf (Niedersachsen) verraten:

"Auch wenn bereits die Folien über die Spargelfelder gezogen wurden, ist momentan noch nicht vorauszusehen, wann wir mit dem ersten Spargel rechnen können." Generell habe sich die Spargelsaison in den letzten Jahren immer mehr nach vorne verschoben, erzählt sie uns. So wäre bis vor zehn Jahren noch eher Anfang Mai die Regel gewesen, inzwischen starte die deutsche Spargelsaison heute häufg bereits um den 8. bis 10. April - es verfrühe sich wirklich immer mehr. Was natürlich auch an der Folientechnik liege, die die Erwärmung des Bodens unterstützt. "Wann es dieses Jahr los geht, hängt vom Wetter ab", erklärt uns die Spargelexpertin Rita Oelkers. "Und ob nicht doch in 14 Tagen noch mal Frost und Schnee komme, wüsste man nicht. Ein Kälteeinbruch würde natürlich die frühe Saison noch mal zurück halten, jede Menge Sonne hingegen könnte uns vielleicht bereits Ende März den ersten deutschen Spargel bescheren."

Letzlich ist für die Qualität des Spargels der frühe Zeitpunkt aber eher unerheblich, wie auch für die Menge der Spargelernte. Alleinig das Wetter spielt die entscheidende Rolle: "Wenn es warm ist, also viel Sonne auf die Spargeldämme scheint, ist natürlich auch der Ertrag höher."

Frischen Spargel erkennt man übrigens wirklich daran, dass die Stangen quietschen, wenn man sie gegeneinander reibt. Ein weiteres Merkmal für die Frische der Stange sei der Saft, der an den Spitzen austritt, wenn diese angeschnitten werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Spargelsaison - ob Ende März oder Mitte April. Zur Inspiration finden Sie wunderbare Rezeptideen rund um Spargel in unserer Fotostrecke.