Hüttenzauber für zu Hause

Jetzt machen wir es uns gemülich - am liebsten auf einer Hütte in den Bergen. Oder einfach daheim! Mit feinstem Käse aus Südtirol, Schweizer Schokolade, Bergkräutertee und leckeren Rezepten aus der Alpenküche.

Käsepaket aus Südtirol

Hüttenzauber für zu Hause
Das Käsepaket von Hansi Baumgärtner

Seine Fans nennen ihn den Milchgoldschmied. Er selbst bleibt bescheiden und nennt sich Veredeler. Hansi Baumgärtner ist Affineur, veredelt Käse mit Heu, Blättern, Wiesenblumen, Trockenfrüchten, Trester und sogar Kakao. Seine Kreationen reifen in einem ehemaligen Bunker nahe Brixen in Südtirol. Sechs Kostproben seines Könnens kommen in einer Holzschatulle zusammen mit einem Glas Chutney Himbeer-Balsamico. Die Käse Schatulle DEGUST von Hansi Baumgärtner mit insgesamt 1350 g Käse kostet 82,30 Euro.

www.h-h-shop.com.

Feinste Bergkräuter

Hüttenzauber für zu Hause
Bergkräuter von Raselli Schweiz

Im Schweizer Kanton Graubünden wachsen feine Bio-Kräuter, die uns jetzt richtig gut tun. Wahrscheinlich hat jeder von uns schon mindestens einmal die Kräuter von Reto Raselli im Mund gehabt - ohne es zu wissen. Der Schweizer Landwirt baut seit über 20 Jahren Pflanzen für die berühmten Ricola-Hustenbonbons an. Im Zipfel des Kantons Graubünden, genauer in Puschlav, wachsen seine Schätze wie Salbei, Goldrute, Kornblumen, Malve und Frauenmantel. Das Unkraut dazwischen wird von Hand gejätet, die Ernte sofort getrocknet, damit möglichst viele der Aromen und wertvollen ätherischen Öle erhalten bleiben - vermutlich die teuerste Methode, Bio-Kräuter zu produzieren. Seit Neuestem bietet Reto Raselli in seinem www.bioraselli.ch Kräutertee-, Gewürze und essbare Blüten an.

Schweizer Schokolade

Schweizer Schokolade von Favarger
Schweizer Schokolade von Favarger

Schweizer Schmelz: Seit 1826 produziert die Manufaktur Favarger hochwertige Schokoladenspezialitäten in Genf - und zählt damit zu den ältesten Chocolatiers in der Schweiz. Unbedingt (auch) die Milchschokolade probieren! Diverse Sorten (ab 3 Euro) sind über www.kaffischopp.de zu bestellen.

Käsefondue Set

Fondue Set Melchterli von Kuhn Rikon
Hübscher Hingucker: Das Fondue Set "Melchterli"

Das nennen wir mal stilecht: Mit einem Bottich auf dem Tisch wird Käsefondue gleich noch authentischer. Das Caquelon Melchterli von Kuhn Rikon gleicht nämlich einem traditionellen Melkzuber. So schön, dass nicht nur der Käse dahinschmilzt. Das Set besteht aus Caquelon 20 cm, Rechaud, einem gefüllten Pastenbrenner und 4 Gabeln mit Kirschholzgriffen und kostet ca. 130 Euro, z.B. über www.cult-depot.de.

Köstliche Bergsalami

Bergsalami
Herrlich würzig: Bergsalami

Würste, die in jeden Proviantkorb gehören: Das fein gewürzte zarte Fleisch der Südtiroler Bergsalami stammt garantiert aus der Region. Die Finocchiona aus Fleisch vom Bio-Weideschwein, mit Fenchelsamen und Knoblauch verfeinert, kommt aus Kranzberg in Bayern. 450 g der Südtiroler Bergsalami kosten ca. 15 Euro, sie kann zum Beispiel über www.pursuedtirol.com bestellt werden. 100 g von der Finocchiona kosten ca. 4,20 Euro und sind über www.prima-porca.com erhältlich.

Enzian macht fröhlich

Enzian Sirup Enzo
Aus "Trausners Genusswerkstatt": Enziansirup

Süß und herb zugleich ist der Sirup Enzo aus der Wurzel des gelben Enzians. Er eignet sich bestens als Aperitif auf Eis, mit Mineralwasser aufgegossen - Sekt geht aber auch! Die 250 ml Flasche kostet 10,80 Euro und kann über www.vincent-becker.de bestellt werden.