James E. Pepper 1776 Bourbon 7 Years

Neues aus dem Hause James E. Pepper: Die traditionsreiche Destillerie aus Kentucky bringt einen sieben Jahre gereiften Straight Bourbon Whiskey in limitierter Auflage auf den deutschen Markt.
James E. Pepper 1776 Bourbon 7 Years
James E. Pepper 1776 Straight Bourbon Whiskey 7 Years

Die Jahreszahl 1776 hat in diesem Fall nichts mit dem Alter des Whiskeys zu tun, sondern mit den Ursprüngen der Destillerie: in diesem Jahr legte Elijah Pepper den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte in Sachen Whiskey, die schließlich in dritter Generation an den heutigen Namensgeber James E. Pepper weitergegeben wurde. Nach Peppers Tod im Jahr 1903 wurde die Destillerie zwar weitergeführt, musste ihre Produktion im Zuge der amerikanischen Prohibition der Zwanzigerjahre jedoch stark zurückfahren, da ihr Whiskey nur noch "zu medizinischen Zwecken" verkauft werden durfte.

Ende der Fünfzigerjahre musste der Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt werden, bevor die Marke in den vergangenen Jahren von der Georgetown Trading Co. übernommen und wiederbelebt wurde. Zum Portfolio zählen verschiedene Kategorien und Qualitäten amerikanischen Whiskeys sowie ein Ale. Bereits seit 2014 sind 1776 Bourbon und 1776 Rye in Deutschland erhältlich, beide ohne Altersangabe.

Viel Holz mit feiner Süße

Mit dem 1776 Straight Bourbon Whiskey 7 Years erhalten Whiskey-Fans in Deutschland erstmals eine Qualität mit Altersangabe. Mit 46 Volumenprozent Alkohol kommt der Siebenjährige zudem milder in die Flasche als seine Vorgänger (50%). Ein Roggenanteil von 38 Prozent sorgt für subtile Würze, ohne dabei die Hauptaromen zu überdecken: nach 7 Jahren im Fass punktet der Bourbon mit den typischen Vanillearomen der amerikanischen Weißeiche und satten Karamellnoten. Der Alkohol ist harmonisch eingebunden, eine dezente Süße verstärkt den milden Gesamteindruck. So eignet sich die Spirituose nicht nur hervorragend für Cocktails à la Whiskey Sour, sondern vor allem zum pur Trinken.

James E. Pepper 1776 Straight Bourbon Whiskey 7 Years ist für rund 40 Euro u.a. bei Getränkewelt Weiser erhältlich.