Buchtipp: Kuchen aus der Pfanne – Backen ohne Backofen

Der Besuch steht praktisch vor der Tür oder die Küchengrund-ausstattung im Urlaub ist die Campingplatte? Wer trotz allem nicht auf den Genuss von Kuchen verzichten will, entdeckt zusammen mit der Französin Élise Delprat-Alvarès eine alte Variante des Backens wieder. Statt in den Ofen kommt hier der Kuchen ab in die Pfanne.
Kuchen aus der Pfanne - Cover

Buchcover: Kuchen aus der Pfanne

Die französische Bloggerin und Autorin Élise Delprat-Alvarès fand ihr erstes Grundrezept für einen Pfannenkuchen im Heft ihrer Großmutter und machte daraus nun ein ganzes Backbuch: "Kuchen aus der Pfanne - Backen ohne Backofen". Schnell und einfach kommen die Rezepte daher und benötigen eine überschaubare Menge an Zutaten, um dem kurzfristigen Besuch doch noch eine süße Kleinigkeit zu servieren oder auch ohne Backofen den Lieblingskuchen zu genießen.

Als Mutter weiß die passionierte Bäckerin, dass es gerne mal schnell gehen soll, noch dazu ist diese Variante zu backen verblüffend energiesparend. Egal ob super schokoladige Brownies oder luftiger Zitronenkuchen, die meisten Rezepte verbringen nur 25 min auf dem Herd, bevor sie entweder warm genossen werden können oder auch gerne abgekühlt ihren Weg auf den Teller finden. Schritt für Schritt führt das Buch selbst absolute Anfänger und Backmuffel heran. Wer es lieber klassisch mag, entdeckt auch den traditionellen Pfannkuchen oder österreichischen Kaiserschmarrn, als kleine Hommage an ursprüngliche Desserts vom Herd.

Kuchen aus der Pfanne - Brownies

Brownies mit Nüssen aus "Kuchen aus der Pfanne" von Élise Delprat-Alvarès

Die kleinen Mugcakes (Tassenkuchen) haben es schon vorgemacht - backen geht überall. Warum man nun allerdings zur Pfanne greifen sollte? Die Kuchen und süßen Kreationen aus Frankreich entwickeln eine leckere Kruste und auch die Form lädt ein zu experimentieren. Hieraus lassen sich auch schnell kleine Mitbringsel zaubern. Ob der Kuchen doch lieber knusprig von beiden Seiten oder noch schön weich direkt aus der Pfanne genossen werden soll, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Clafoutis mit Erdbeeren und Matcha

Clafoutis mit Erdbeeren und Matcha aus "Kuchen aus der Pfanne", Élise Delprat-Alvarès

Élise's Backbuch lebt von tollen Bildern und einer ansprechenden Optik und konzentriert sich nach einer kurzen Einführung auf das Wichtigste: eine bunte Vielfalt an Ideen zum nachmachen. Von fruchtig herber Erdbeer Clafoutis mit Matcha, über nussige Spezialitäten mit Maronencreme, bis hin zu herzhaften Varianten mit Ziegenfrischkäse, Spinat und Pinienkernen ist alles dabei. Jetzt muss man sich nur noch für seinen ganz persönlichen Liebling entscheiden oder einfach einen nach dem anderen ausprobieren.

Das Backbuch "Kuchen aus der Pfanne – Backen ohne Backofen" ist im Fackelträger Verlag erschienen. Sie können das Buch hier für 15,00 Euro bestellen.