Rezept

"Zigarren"

Von

"Zigarren"
Fotos: Canederli
Pager_lupe



Zutaten
Für 12 Stücke
60 g Sahne120 g Zucker40 g Honig60 g Butter80 g Mandelblättchen40 g Mehl
Zubereitung

1. Sahne, Zucker, Honig und Butter in einen Topf geben und erhitzen, bis auch Zucker und Honig geschmolzen sind, gut verrühren.
Topf vom Herd nehmen, Mandeln und Mehl unterrühren.

2. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech dünn verstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 8 Minuten goldbraun backen. (Am besten neben dem Ofen bleiben, die Masse verbrennt sehr leicht, ist mir schon zweimal passiert!)

3. Blech aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und Kreise von ca. 10 cm Durchmesser ausstechen. Diese mit Hilfe eines dünnen Kochlöffelstiels zu Röllchen drehen.
Abkühlen lassen.

4. Im Originalrezept stand man solle gleich Kreise auf das Blech setzten, das funktioniert aber leider nicht, der Teig läuft auseinander, kein Gedanke an Kreise!


Zubereitungsschritte


Kommentar Rezeptautor

Rezept stammt aus der Zeitschrift La Cucina Italiana, dort wurden die
Röllchen zu einer Kaffeeschaumcreme serviert, die hab ich allerdings nicht
ausprobiert, weil ich keine Desserts mit Kaffee mag! Wir essen die
Röllchen so zum Kaffee oder auch zu Eis etc.


Bewertungen & Kommentare

Kommentare: (4 Kommentare)

13.12.08 tippptoppp
Super lecker, deshalb 5 Krönchen... allerdings fand ich die Verarbeitung doch eher mühsam, weil das Zeug so klebt, wenn es aus dem Ofen kommt- Kreise ausstechen ging gar nicht. Nächstes mal mache ich entweder ganz kleine Kreise und einfach Florentiner-artige Plätzen, oder ich mache Größere und rolle sie dann auf, auf jeden Fall mit gaaaanz viel Abstand.
09.07.08 Canederli
Vielen Dank für die Krönchen liebe Tini Bieni ,ich freu mich ,dass sie dir schmecken!
08.07.08 5 Tini-Bieni
Diese knusprigen Zigarren werde ich jetzt öfters zum Dessert reichen. :-)

Rezept des Monats




Ähnliche Rezepte


Empfehlungen für Sie: die Food Magazine von Gruner + Jahr
essen & trinken In Deutschlands Küchen zu Hause Abo-Angebot
deli Wir treffen uns in der Küche Abo-Angebot
BEEF Für Männer mit Geschmack Abo-Angebot
CHEFKOCH Für Sie getestet und empfohlen Abo-Angebot
Jamie Das Magazin von Jamie Oliver Abo-Angebot