Gefüllter Kohlrabi Rating_crown0

Von marana
Gefüllter Kohlrabi
Foto: marana
Pager_lupePfeil_pager_linksPfeil_pager_rechts3 Bilder



Zubereitung

1. Kohlrabi vorbereiten: Einen flachen Deckel mit den Blättern abschneiden und zur Seite legen, wird zur Dekoration benötigt. Dann die Kohlrabi aushöhlen, Kohlrabischnitzen erhalten.
Olivenöl in einen Topf geben und die ganzen ausgehöhlten Kohlrabi anschmoren.
Den Apfel schälen, entkernen und zu groben Schnitzen reiben, ebenso die Knollensellerie reiben und mit der gehackten Knoblauchzehe und den verbliebenen Kohlrabischnitzen in den Topf zu den ausgehöhlten Kohlrabi geben. Alles zusammen langsam weiter schmoren lassen. Es dauert etwa 40 Minuten, bis der Kohlrabi eine akzeptable Konsistenz erreicht hat, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.

2. In der Zwischenzeit den Speck in dünnen Scheibchen in einer Pfanne auslassen, die klein geschnittenen Bratenreste dazugeben und zusammen mit den Weintrauben erwärmen.

3. Die Knödel -für die Optik vielleicht kleine- nach Packungsangabe bereiten, meistens brauchen sie 8 Minuten Garzeit, wenn sie ins kochende Salzwasser gelegt worden sind.

4. Vor dem Anrichten die Kohlrabi kurz aus dem Topf nehmen und warm stellen. Den im Topf verliebenen Kohlrabi-Sellerie-Apfelbrei gut verrühren und abschmecken mit Salz, weißem Pfeffer und ein wenig Muskat.

5. Zum Anrichten Fleischfüllung in die Kohlrabihöhlung geben, den erhaltenen Blätterdeckel daraufsetzen und den verbliebenen Rest der Füllung drumherum dekorieren.
Den Brei als Sauce dazureichen.



Kommentar Rezeptautor

Das Auge isst mit und Reste müssen auch geschmackvoll und dekorativ
verbraucht werden. Natürlich kann man die Kohlrabi auch mit einem
Schmorgemüserest füllen oder mit einer Quark-Käsefüllung,
nur kräftig gewürzt sollte die Füllung sein.


NEU: SCHÖNER ESSEN - DAS NETZWERK FÜR FOODIES
Neueste Empfehlungen bei SCHÖNER ESSEN

anonymous findet "ITB 2010 - [ESSEN & TRINKEN]" lecker

anonymous findet "Nicht nur Geschmackssache - Salze - [ESSEN &..." lecker

anonymous findet "Rosinenkuchen mit Mandelplättchen" lecker

anonymous findet "Notizbücher für Passionen - [ESSEN &a..." lecker

anonymous findet "Notizbücher für Passionen - [ESSEN &a..." lecker

print-logo
Zutaten
Für 2 Portionen
2 Kohlrabi (mittelgroß)
1 Apfel (klein)
1 Knoblauchzehe, eine fein gewürfelt
50 g Knollensellerie
1 Hand voll Weintrauben kernlos
2 Hände voll Bratenrest (hier Rehkeule)
50 g geräucherter Speck, durchwachsen
4 El Olivenöl
3 Prise Salz
2 Prise weißer Pfeffer, gemahlen
1 Prise Muskat
1 Paket Knödel
1 El Preiselbeeren aus dem Glas (abgetropft)
Zubereitungszeit
50 min


Ähnliche Rezepte


ESSEN & TRINKEN ERKUNDEN