Rezept

Schweinegulasch mit Kürbis

Von 3/2008

Schweinegulasch mit Kürbis
Fotos: Matthias Haupt
Pager_lupePfeil_pager_linksPfeil_pager_rechts2 Bilder



Zutaten
Für 4 Portionen
1 Gemüsezwiebel (ca. 300 g)800 g Schweinegulasch6 El Öl Salz Pfeffer40 g Rosinen1 Zimtstange2 El Thymianblättchen Chilipulver100 ml Weißwein300 ml Gemüsebrühe300 g Hokkaido-Kürbis4 El Schmand2 El Saucenbinder
Zeit
1 h 15 min
Nährwerte
pro Portion
592 kcal
43 g Eiweiß
39 g Fett
15 g KH

Zubereitung

1. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Das Fleisch in 2 Portionen in je 2 El heißem Öl in einem Bräter scharfanbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Zwiebeln im Bräter in 2 El Öl andünsten. Fleisch, Rosinen, Zimt und 1-2 El Thymian zugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Mit dem Wein ablöschen, etwas einkochen lassen. Brühe angießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 1 Std. schmoren. Dabei ab und zu umrühren.

2. Kürbis halbieren, von Stiel, Kernen und weichem Inneren befreien. Erst längs in 1,5 cm breite Spalten, dann in 1,5 cm große Würfel schneiden. Nach 40 Min. zum Gulasch geben und 20 Min. mitschmoren. Schmand und Saucenbinder zugeben und nochmals aufkochen. Evtl. nachwürzen und mitübrigem Thymian bestreut servieren.


Zubereitungsschritte

Bewertungen & Kommentare


15.02.13 karin1210
Rezept ist mir richtig gut gelungen. Ich habe etwas mehr Brühe genommen und habe beim Abschmecken noch etwas Zitrone reingeträufelt. Statt Chili habe ich ordentlich Sambal Oelek rein, weil der im Haus war :-) Dazu gab es Unmengen an Feldsalat und es war ein wunderbares Winteressen.
27.10.10 5 wurstsemmel
wirklich saulecker! ich habe auch ordentlich cayenne-pfeffer und chiliflocken dran gemacht und kartoffeln dazu gereicht. beim nächsten mal mache ich noch mehr kürbis rein und die doppelte menge sauce (die war nämlich besonders fein :-)) ist auf jeden fall ein wiederholungs-essen!
15.01.10 5 Lisbet
Sehr sehr lecker. Richtig herbstwinterlich kuschelig warm. Empfehlenswert.




Ähnliche Rezepte


Empfehlungen für Sie: die Food Magazine von Gruner + Jahr
essen & trinken In Deutschlands Küchen zu Hause Abo-Angebot
deli Wir treffen uns in der Küche Abo-Angebot
BEEF Für Männer mit Geschmack Abo-Angebot
CHEFKOCH Für Sie getestet und empfohlen Abo-Angebot
Jamie Das Magazin von Jamie Oliver Abo-Angebot