Grießkuchen mit Gewürzsirup
1. Gemahlene Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und beiseite stellen. Von der Zitrone und Orange die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen. Beide Früchte auspressen (ca. 120 ml).
2. Für den Sirup 150 g Zucker mit 250 ml Wasser, Zitronenschale und -saft, Orangenschale und -saft, Sternanis und Nelken kurz aufkochen. Dann bei mittlerer Hitze 10 Minuten einkochen. Abkühlen lassen.
3. In der Zwischenzeit restlichen Zucker, Vanillezucker, Butter und abgeriebene Zitronenschale mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Eier nach und nach zugeben und alles zu einer glatten Masse rühren.
4. Grieß, Mehl, Backpulver und Zimt mischen und im Wechsel mit der Milch unter die Buttermischung rühren. Gemahlene Mandeln und Rosinen unterheben. Eine Form (30x20 cm) mit Butter auspinseln. Teig in die Form füllen und gleichmäßig verstreichen. Mandelblättchen darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) 40-45 Minuten backen.
5. Kuchen mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und den kalten Sirup über den heißen Kuchen gießen. In der Form auf einem Tortengitter abkühlen lassen. Dann in 6x5 cm große Stücke schneiden.
plus Kühlzeit

100 g gemahlene Mandeln
1 unbehandelte Zitrone
1 unbehandelte Orange
250 g feiner Zucker
1 Sternanis
2 Gewürznelken
1 Pk. Bourbon-
140 g weiche Butter
abgeriebene Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
3 Eier (Kl. M)
200 g Weichweizengrieß
100 g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Tl gemahlener Zimt
50 ml Milch
60 g Rosinen
1 El weiche Butter für die Form
3 El Mandelblättchen
4 g Eiweiß
11 g Fett
27 KH


