Linseneintopf
1. 100 g durchwachsenen Speck und 2 kleine Zwiebeln klein würfeln. 300 g Berglinsen kalt abspülen und abtropfen lassen.
2. 1 El Butter in einem Topf erhitzen und den Speck darin 2-3 Min. goldbraun anbraten. Zwiebeln zugeben und 2-3 Min. mitbraten. Linsen und 1 l Gemüsebrühe zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20 Min. kochen.
3. Inzwischen 1 Bund Suppengrün (ca. 500 g) putzen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Gemüse und 4 kleine Mettwürste in den Eintopf geben und weitere 20 Min. kochen. Würste zwischendurch mehrmals mit einer Gabel einstechen.
4. Eintopf mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und 2-3 El Weißweinessig abschmecken. Ist die Konsistenz des Eintopfs zu dick, evtl. mit Gemüsebrühe verdünnen. Mit 2-3 El gehackter Petersilie und Senf servieren.

2 kleine Zwiebeln
300 g Berglinsen
1 El Butter
1 l Gemüsebrühe
1 Bund Suppengrün (ca. 500 g)
4 kleine Mettwürste
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
2 El Weißweinessig
2 El gehackte Petersilie
Senf
33 g Eiweiß
37 g Fett
43 KH


