Apfeltarte
1. Mehl, Zucker und Butter in Flöckchen mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zugedeckt 30 Min. kalt stellen.
2. Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuseentfernen und die Hälften mit Zitronensaft beträufeln. Honig in eine gefettete runde Auflaufform (26 cm Ø) geben. Form im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 4 Min. erhitzen.
3. Apfelhälften mit der Schnittfläche nach unten auf den Boden der Form legen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 cm Ø groß ausrollen und mit einer Teigkarte portionsweise über die Äpfel legen. Im heißen Ofen bei gleicher Temperatur auf der mittleren Schieneca. 40 Min. backen. Abkühlen lassen, stürzen und mit Walnüssen verzieren. Dazu schmeckt Vanilleeis.

100 g Zucker
150 g Butter
1 kg säuerliche Äpfel
1 Zitrone
4 El Honig
50 g Walnusskerne
(Plus Zeit zum Kühlen und Backen)
3 g Eiweiß
13 g Fett
36 g KH



Ins Kochbuch