Gefüllte Zucchiniblüten
1. Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Eigelb, 2 El Olivenöl, 1/2 Tl Salz, 1/2 Tl Zucker und Wein verrühren. Abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
2. Für die Fülllung die Steinpilze putzen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln. Den Pecorino fein reiben.
3. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotten, Knoblauch und Steinpilze bei starker Hitze 3-4 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Schüssel geben und leicht abkühlen lassen. Pecorino und Petersiie zugeben, vermengen und kalt stellen.
4. Die Blätter der Zucchiniblüten vorsichtig auseinander ziehen, den Blütenstempel entfernen und jeweils 2 El Füllung in die Blüten geben. Die Blüten vorsichtig verschließen und an den Spitzen leicht zusammendrehen.
5. Das Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig mit einem Holzspatel unter den Teig heben. Die Zucchiniblüten bis zum Stielansatz durch den Teig ziehen und portionsweise in 3-4 Minuten goldgelb ausbacken. Zucchiniblüten auf Küchenpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad warm stellen, bis die letzte Blüte gebacken ist. Sofort servieren.

140 g Mehl
5 El Olivenöl
Salz
Zucker
200 ml Weißwein
500 g Steinpilze
150 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
80 g Pecorino
Pfeffer
2 El glatte Petersilie
12 Zucchiniblüten
Öl
plus Ruhezeit
20 g Eiweiß
44 g Fett
30 g KH



Ins Kochbuch