Spaghetti mit Venusmuscheln und Bottarga
1. Die Venusmuscheln mehrmals gründlich in kaltem Wasser waschen, dabei die beschädigten oder offenen Muscheln aussortieren.
2. Den Knoblauch pellen und sehr fein würfeln. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Knoblauch und Petersilie noch einmal zusammen sehr fein hacken. Chilischoten entkernen und grob hacken. Den Bottarga häuten und auf der feinen Seite einer Haushaltsreibe raspeln.
3. Die Spaghetti in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen.
4. Inzwischen 6 El Olivenöl in einem Bräter erhitzen. Die Knoblauch-Petersilien-Mischung darin anschwitzen, sie soll keine Farbe nehmen. Die Muscheln zugeben und im geschlossenen Bräter 6-8 Minuten bei starker Hitze garen, bis alle Muscheln geöffnet sind. Die geschlossenen Muscheln entfernen.
5. Die Nudeln abgießen und tropfnass zu den Muscheln in den Bräter geben. Mit dem restlichen Olivenöl, Chili und Pfeffer würzen. Mit dem Bottarga bestreuen und sofort servieren.
Bottarga müssen Sei beim Fischhändler vorbestellen. Der Rogen der
Meeräsche ist teurer als der des Thunfischs. Beide Sorten haben einen sehr
speziellen und intensiven Fischgeschmack.

2,5 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
1,5 rote Chilischoten
50 g Bottarga
500 g Spaghetti
Salz
schwarzer Pfeffer
10 El Olivenöl
17 g Eiweiß
20 g Fett
60 g KH



Ins Kochbuch