Risotto mit Garnelen
1. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 3. Einschubleiste von unten 8-10 Minuten unter dem Grill rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken und abkühlen lassen. Dann häuten und in 1 cm große Rauten schneiden.
2. Die Zwiebel fein würfeln, Knoblauch durchpressen, Frühlingszwiebeln putzen, weiße und hellgrüne Teile in schmale Ringe schneiden.
3. Krebsbutter und Butter erhitzen. Zuerst Zwiebel, dann Knoblauch und Reis darin glasig dünsten. Weißwein zugießen und einkochen lassen. Dreimal hintereinander mit je 1/3 vom heißen Fond aufgießen und offen bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten unter häufigem Rühren ausquellen lassen. Mit Salz und Sambal oelek würzen.
4. Die Garnelen bis auf das Schwanzende aus den Schalen brechen, an der Rückenseite längs aufschneiden und die Därme entfernen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen unter Wenden 2-3 Minuten darin anbraten. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
5. Paprikarauten, Frühlingszwiebeln und Garnelen unter den Risotto heben und 1-2 Minuten erwärmen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten.

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
5 Frühlingszwiebeln, schlanke
20 g Krebsbutter
20 g Butter
400 g Risottoreis
125 ml trockener Weißwein
1 l Hummerfond
1 Sambal oelek
12 Garnelen, ohne Kopf, mit Schale, à 20 g
3 El Olivenöl
Cayennepfeffer
18 g Eiweiß
18 g Fett
86 g KH



Ins Kochbuch