Klößchengulasch mit Porree und Erbsen
1. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Aus dem Kalbsbrät mit 2 nassen Teelöffeln ca. 30 Klößchen abstechen. Porree mit den Erbsen in kochendes Salzwasser geben und 3 Min. blanchieren. Dann in ein Sieb schütten, den Sud auffangen. Gemüse abschrecken und abtropfen lassen. Sud nochmals zum Kochen bringen und die Klößchen darin zugedeckt 4-6 Min. bei milder Hitze ziehen lassen.
2. Butter schmelzen, Mehl darin anschwitzen, mit Brühe und Weißwein ablöschen. Bei milder Hitze 5 Min. kochen lassen. Klößchen mit einer Schaumkelle aus dem Sud nehmen und gut abtropfen lassen.
3. Sahne mit Eigelb verrühren. Die Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Erbsen, Porree, Klößchen und Kapern zugeben und nochmals aufkochen lassen. Eiersahne einrühren, das Gulasch danach nicht mehr kochen lassen. Kresse vom Beet schneiden und darüber streuen. Dazu passt Baguette oder Kartoffelpüree.
Wenn Ihr Fleischer das Brät nicht lose verkauft, nehmen Sie ungebrühte
Bratwürste und drücken die Klößchen aus der Haut in den
Kochfond.

400 g Kalbsbrät
300 g TK-
Salz
40 g Butter
1 El Mehl
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
100 ml Schlagsahne
1 Eigelb
1 El Zitronensaft
Pfeffer
2 Tl Zucker
30 g Kapern
1 Beet Kresse
21 g Eiweiß
47 g Fett
19 g KH


Ins Kochbuch