Rezept

Arancino - Orangenlikör

Von

Arancino - Orangenlikör
Fotos: maritimu
Pager_lupe



Zutaten
Für 5 Flaschen à 1000 ml
15 unbehandelte Orangen1 Liter reiner Alkohol2,5 Liter Wasser (evtl. mehr/weniger)1.250 g Zucker (evtl. mehr/weniger)
Zeit
30 min
plus 2 - 3 Wochen Ruhezeit

Zubereitung

1. Orangen waschen und trockentupfen. Mit dem Sparschäler die Schale ohne die weiße Innenhaut hauchdünn abschälen. Die Schalen in eine Flasche geben und mit dem Alkohol übergießen. Verschlossen ungefähr 2 - 3 Wochen mazerieren lassen.

2. Wasser mit Zucker sprudelnd aufkochen, bis der Zucker gelöst ist, dann abkühlen lassen. Den Orangenschalenansatz in eine große 5 Liter Flasche filtern und die Zuckerlösung hinzugeben. Eiskalt genießen.


Zubereitungsschritte


Kommentar Rezeptautor

Alkoholgehalt und Süße des Orangenlikörs können mit mehr
oder weniger Wasser bzw. Zucker variiert werden. Nach obigem Rezept hat der
Likör einen Alkoholgehalt von ca. 38 Vol. %, man kann ihn also unbesorgt in
die Gefriertruhe stellen. Das selbe Rezept kann auch für Limoncello =
italienischer Zitronenlikör verwendet werden, dann allerdings nimmt man
unbehandelte Zitronenschalen. Beides muss eiskalt getrunken werden!


Bewertungen & Kommentare

Kommentare: (3 Kommentare)

25.08.11 5 Ariane
Fünf begeisterte! Krönchen, liebe maritimu! Ganz toller intensiver Geschmack! Grazie di cuore! Ariane
26.11.09 maritimu
Hallo billi, wenn Dir 5 Liter zu viel sind, dann kannst Du das Ganze natürlich auch entsprechend verringern. Ich mache mit Absicht diese Menge, denn als kleines Mitbringsel wird der Orangenlikör immer gerne gesehen. Außerdem verdirbt er ja nicht.
26.11.09 billi1957
Vielen lieben Dank für das Rezept, das habe ich schon gesucht und ganz merkwürdige Ansätze mit "Korn" gefunden, welche nun gar nicht an das Original heranreichen können. Nach dem Weihnachtsgeshäft geht´s los und ich berichte gern vom Ergebnis. LG billi




Ähnliche Rezepte


Empfehlungen für Sie: die Food Magazine von Gruner + Jahr
essen & trinken In Deutschlands Küchen zu Hause Abo-Angebot
deli Wir treffen uns in der Küche Abo-Angebot
BEEF Für Männer mit Geschmack Abo-Angebot
CHEFKOCH Für Sie getestet und empfohlen Abo-Angebot
Jamie Das Magazin von Jamie Oliver Abo-Angebot