Gekräuterter Lachs mit jungem Gemüse
Koch:
Cathérine Kondé
Ausstatter der Video-Küche
1. Von 1/2 Zitrone die Schale fein abreiben. Von der zweiten Hälfte die Schale in feinen Zesten abziehen. 3 El Saft auspressen, mit Salz, Pfeffer, Zucker und Öl verrühren. 20 g schöne Mairübenblätter mit je 2/3 von Pimpinelle, Dill, Kerbel und Estragon grob hacken. Dann mit Salz, Pfeffer und Butter mit dem Schneidstab fein pürieren. Senf und abgeriebene Zitronenschale untermischen.
2. Restliche Kräuterblätter in kaltes Wasser legen. Lachs in eine feuerfeste Form legen, mit 2-3 El Kräuterbutter bestreichen und mit den Zitronenzesten bestreuen.
3. Mairüben schälen und in dekorative Spalten schneiden. Erbsen palen, Zuckerschoten putzen. Kartoffeln schrubben, in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Mairüben in kochendem Salzwasser 5 Minuten garen, nach 3 Minuten die Zuckerschoten, in der letzten Minute die Erbsen zugeben. Gemüse abgießen (50 ml Gemüsewasser auffangen), abschrecken und abtropfen lassen.
4. Lachs im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten 12-15 Minuten garen (Gas 2-3, Umluft 12 Minuten bei 170 Grad). Restliche Kräuterbutter mit Gemüsewasser in einer großen, breiten Pfanne erwärmen, Gemüse und Kartoffeln darin schwenken bzw. erwärmen. Kräuterblätter abtropfen lassen und mit der Zitronenvinaigrette beträufeln. Lachs aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, die Kräuter mit der Vinaigrette darauf verteilen und mit dem Gemüse servieren. Mit Dillblüten garnieren.

Salz
Pfeffer
1/2 Tl Zucker
3 El Olivenöl
3 Mairüben mit Blättern (à 150 g)
1 Bund Pimpinelle
1 Bund Dill
1 Bund Kerbel
4 Stiele Estragon
100 g weiche Butter
1 El körniger Senf
700 g Lachsfilet (Mittelstück, ohne Haut und Gräten)
500 g Erbsenschoten (150 g gepalt)
150 g Zuckerschoten
600 g kleine neue Kartoffeln
Dillblüten zum Dekorieren
39 g Eiweiß
40 g Fett
28 g KH


