Bibbeleskäs-Terrine mit Spargelsalat
1. Für die Terrine den Quark abtropfen lassen und durch ein Sieb streichen. Kräuter von den Stielen zupfen und zusammen fein hacken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne nicht zu steif schlagen. Eine Terrinenform (1 l Inhalt) mit dem Öl einfetten und mit Klarsichtfolie auslegen. Zitronensaft leicht erwärmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Zügig mit einem Teil des Quarks verrühren, dann mit dem restlichen Quark mischen. Die Kräuter unterheben und die Masse herzhaft mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Sahne unterheben. Die Quarkmasse in der Terrinenform verteilen und glatt streichen. Zugedeckt mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
2. Für den Salat die Kartoffeln in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten kochen, abgießen, ausdämpfen lassen, noch warm pellen. Inzwischen Essig, Öl, Walnussöl, Zitronenöl und 4 El Wasser verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Kartoffeln in dünnen Scheiben in die Vinaigrette schneiden.
3. Grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen, holzige Enden abschneiden. Weißen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Weißen Spargel in einen Topf mit reichlich Salzwasser legen und aufkochen. Den grünen Spargel dazugeben und beide Sorten 15 Minuten im Wasser ziehen lassen.
4. Radieschen putzen, waschen, abtropfen lassen. Einige Radieschen mit zarten Blätter beiseite legen, restliche in dünne Scheiben schneiden. Spargel abtropfen lassen und in 4 cm große Stücke schneiden. Mit den Radieschenscheiben unter den Salat mischen.
5. Zwiebel in dünne Ringe, Kresse vom Beet schneiden.
6. Die Bibbeleskäs-Terrine aus der Form stürzen, die Folie entfernen. Mit dem Salat auf einer Platte anrichten. Zwiebeln und Kresse darauf verteilen und mit den restlichen Radieschen servieren. Dazu passt dunkles Krustenbrot.
Plus Kühlzeit

10 Blätter Sauerampfer
4 Stiele Kerbel
1 Bund glatte Petersilie
5 Blätter Borretsch
4 Blätter weiße Gelatine
250 ml Schlagsahne
1 Tl Öl
2 El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
500 g Magerquark
Salat
400 g kleine fest kochende Kartoffeln
Salz
4 El Obstessig
8 El Öl
1 El Walnussöl
2 El Zitronenöl
Pfeffer
Zucker
250 g grüner Spargel
300 g weißer Spargel
1 Bund Radieschen
1 rote Zwiebel
1 Beet Kresse
16 g Eiweiß
32 g Fett
15 g KH





Ins Kochbuch
